Corporate Blogs sind schon seit langer Zeit fester Bestandteil der Unternehmenswebseiten. Woran das liegt?

Das liegt vor allem daran, dass sich die Unternehmen hierbei auch menschlich und nahbar zeigen können. Ein Unternehmen kann aber durch einen Blog nicht nur Nähe zeigen, sondern auch Werbung für sich oder die Produkte machen oder mit den Kunden kommunizieren.

Wie also gestalte ich meinen Blog, worauf muss ich achten, was kann ich mit meinem Blog erreichen und auf welche Arbeit muss ich mich einstellen?
Auf all diese Fragen geben wir Ihnen eine Antwort hier in diesem Blogartikel.

Was ist ein Corporate Blog überhaupt?

Ein Corporate Blog ist ein Blog, welcher von einem Unternehmen oder einer Agentur geführt wird. Das Unternehmen schreibt die Inhalte in dem Blog entweder selber und überträgt die Aufgabe an Mitarbeiter oder die Marketingabteilung oder lässt die Beiträge von Mitarbeitern einer Marketingagentur verfassen.

Inhaltlich unterscheiden sich diese Blogs kaum von den Blogs von Bloggern, da sowohl die Unternehmen als auch die Blogger Tipps zu bestimmten Themen geben, das Geschehen in der Welt kommentieren, etwas aus ihrem Leben oder von ihren Erfahrungen berichten und Fachnews veröffentlichen.

Häufig kann auf den ersten Blick gar kein Unterschied zwischen einem Blog von Privatleuten oder Bloggern und einem Unternehmensblog erkannt werden. Neben den Unternehmensblogs und Blogs von Bloggern, können die Unternehmensblogs noch weiter unterteilt werden, je nach der gewünschten Wirkung, die die Blogs haben sollen.

Service-Blog

Ein Service-Blog ist ein Blog, mit dem das Unternehmen Kunden noch zusätzliche Informationen rund um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen geben kann. Das können zum Beispiel Anleitungen oder Rezepte sein. Wie genau dieser Service-Blog weitere Informationen preisgibt basiert auf dem Produkt was die Unternehmen anbieten.

Themen-Blogs

Themen-Blogs spezialisieren sich auf bestimmte Themen, meist Themen, die etwas mit der Branche oder dem Produkt des Unternehmens. Die Blogbeiträge sind Fachthemenbezogen und werden häufig dazu genutzt, dass Unternehmen sich als Experten in einem gewissen Bereich etablieren.

Kampagnen-Blog

Ein Kampagnen-Blog ist ein Blog, der meist nur für eine befristete Dauer im Internet vorhanden ist. Der Blog wird meist nur so lange benutzt, wie die darauf basierende Kampagne dauert. Die Beiträge in diesen Kampagnen-Blogs sind zumeist noch weitere Informationen zu den beworbenen Produkten oder Beiträge, die beim Verkauf der Produkte helfen könnten.

Customer-Relationship-Blog

Dieser Blog wird vor allem dafür benutz,t eine Bindung zu den Kunden aufzubauen und dadurch eine Community zu schaffen. Die Community soll sich über den Blog mit dem Unternehmen identifizieren und eine Bindung zu dem Unternehmen schaffen.

Was können Sie mit einem Corporate Blog erreichen?

Mit einem Corporate Blog können Sie verschiedene Strategien verfolgen, um die gesetzten Ziele auch zu erreichen. So können Sie Ihren Blog auf neue Angestellte oder neue Azubis ausrichten und Employer Branding als Strategie verfolgen. Sie können dahingehend auch Beiträge Ihrer Mitarbeiter oder derzeitigen Azubis veröffentlichen und an Arbeitssuchende oder Schüler kurz vor ihrem Abschluss richten.

Eine weitere Strategie, die Sie verfolgen können, ist die Steigerung der Kundenkommunikation. Sie können in Ihrem Blog neben den Neuigkeiten rund um das Unternehmen oder neben Fachartikeln auch Ihre Kunden sprechen lassen.

Stellen Sie die Erfolgsstories Ihrer Kunden vor und lassen Sie Ihre Kunden für sich sprechen. Das baut bei potentiellen Neukunden auch ein gewisses Vertrauen auf.

Dazu können Sie Ihren Blog auch für die Stärkung Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens benutzen, in dem Sie Ihre Marke zwar nicht direkt bewerben, aber diese omnipräsent machen. Ebenso können Sie mithilfe Ihres Blogs mehr Leads und somit auch neue Kontakte generieren. Dazu müssen Sie das Interesse der neuen Kunden wecken und diese dann zu Ihrem Kontaktformular leiten.

Neben diesen vier beispielhaften Strategien können Sie auch noch andere Strategien verfolgen, welche Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Art des Blogs herausfinden

Sie sollten sich, bevor Sie einen Blog veröffentlichen, erst einmal ausgiebig Gedanken darüber machen, was für einen Blog Sie betreiben wollen. So sollten Sie sich mehrere Fragen stellen und anhand derer herausfinden, welcher Blog für Sie geeignet ist, wie bspw. mit Fragen, wie „Soll der Blog langfristig bestehen oder möchte ich diesen nur für die Vermarktung eines neuen Produktes benutzen?“ oder „Habe ich an einem bestimmten Bereich viel Interesse oder kann meine Expertise einfließen lassen?“.

Wenn Sie sich mehr Fragen wie diese Stellen, werden Sie in kurzer Zeit Ihre Art des Blogs herausgefunden haben. Nachdem Sie die Art Ihres Blogs gefunden haben, können Sie Ihre Themen im weiteren Verlauf daran ausrichten und die Texte abschließend veröffentlichen. Aber dazu später mehr.

Blog Hosting

Nachdem Sie sich für die Art Ihres Blogs entschieden haben, müssen Sie noch überlegen, wie Sie Ihren Blog hosten wollen. Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihren Blog hosten können. Die Unterschiede liegen vor allem im Aufwand hinsichtlich der technischen Pflege und der Verwaltung der Webseite bzw. des Blogs.

Blog hosten lassen

Bei dieser Variante mieten Sie die Plattform für einen Blog bei einem bestimmten Anbieter. Diese Stellen Ihnen Tools und Baukästen zur Verfügung mit denen Sie sich Ihren eigenen Blog erstellen können. Ihr Blog wird dann auch bei dem Server der Plattform gehosted. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass Sie mit der technischen Pflege, also damit, dass der Server und somit der Blog online bleiben, nichts zu tun haben und die Blogs schnell und einfach erstellt sind.

Nachteil der Hosted Blogs ist, dass Sie nur wenig Spielraum haben, sich Ihren Blog nach Ihren Wünschen zu gestalten. Sie dürfen bei diesen Blogs nur die vorgegebenen Designs und meist keine eigenen Designs oder Modifikationen hinzufügen. Häufig entstehen auch Probleme, wenn Sie versuchen zu einem anderen Bloganbieter zu wechseln. Sollte der Anbieter Ihres Blogs nicht mehr existieren und offline gehen, wird auch Ihr Blog offline gehen.
Solche Hosting-Plattformen sind bspw. WordPress.com, Joomla!, Blogger, Shopify oder Squarespace.

Blog selbst hosten

Alternativ können Sie Ihren Blog aber auch selbst hosten. Wenn Sie Ihren Blog selbst hosten, managen Sie Ihren Web-Server, Ihre Domain und Ihren Webspace zwar selber, was mit mehr Aufwand verbunden ist, haben aber mehr Kontrolle. Sie können Ihren Blog so gestalten, wie Sie es wollen und sind nicht an irgendwelche Designs gebunden. Das Beste jedoch ist, dass Sie die volle Kontrolle über Ihren Blog haben und Ihr Blog auch wirklich nur Ihnen gehört.

Der Nachteil hierbei ist nur der erwähnte erhöhte Aufwand und eine in manchen Fällen vorausgesetzte Programmierkenntnis, ansonsten gibt es nahezu wenig Nachteile bei einem selbst gehosteten Blog. Sie müssen sich nur auch auf die anfallenden Kosten für Domain, Webspace und Server einstellen.

Die beliebteste und bekannteste Lösung für einen selbst gehosteten Blog ist WordPress.org. WordPress.org unterscheidet sich dahingehend, dass WordPress.org eine meist kostenlose Webseiten- und Blog-Software anbietet und WordPress.com ein kostenpflichtiger Domain-Service mit Blog-Baukästen ist.

Zielgruppenanalyse

Nachdem Sie sich für Ihre Blogart und die passende Hosting-Variante entschieden haben, müssen Sie noch Ihre Zielgruppe analysieren und festlegen. Sie müssen wissen, für wen Sie Ihre Blogbeiträge schreiben oder von wem Sie mithilfe dieser Beiträge die Probleme lösen. Am einfachsten geht dies, wenn Sie schon eine Zielgruppe oder noch besser eine Buyer Persona für Ihr Unternehmen definiert haben. Dann können Sie die Blogartikel schon auf diese Buyer Persona anpassen, was auch durch die vorhandene Beschreibung einfacher ist als nur mit einer Zielgruppe.

Zielgruppenanalysen oder Buyer Personas helfen auch bei der Themenwahl für die Blogartikel, da Sie durch diese Analyse wissen, welche Themen Ihre Zielgruppe interessieren und welche Themen eher nicht. Aufbauend auf diese Analyse sollten Sie auch eine Keywordanalyse durchführen.

Keywordanalyse

Die Keywordanalyse baut auf der vorher durchgeführten Zielgruppenanalyse und auf die dadurch entstandenen Zielgruppen auf. Dabei hilft die Analyse der Keywords Ihnen nicht nur bei der Auswahl der Themen für Ihre Zielgruppe, sondern auch dabei zu Ihren gewählten Themen SEO-freundlichen Texten zu verfassen. Je mehr Keywords Sie heraussuchen desto mehr Ideen haben Sie für Ihren Blog und desto mehr Beiträge können Sie für Ihre Zielgruppe verfassen.

Redaktionsplan für den Corporate Blog

Nachdem die Analysen abgeschlossen sind und Sie sich einen Überblick über die möglichen Themen verschafft haben, ist es nun an der Zeit in die Planung zu gehen. Damit meinen wir, dass Sie die Themen, die Sie haben, clustern und Oberthemen zuordnen sollen. Dies hilft dem Überblick und vereinfacht das richtige Planen der Beiträge.

Sie sollten sich mehrere Mitarbeiter dazu holen und mit diesen zusammen die Themen besprechen, Unterthemen raussuchen, Texte verfassen oder verfassen lassen, Bilder erstellen oder bearbeiten und alles eintakten, damit Ihre Leser immer wieder aktuelle Beiträge lesen können. Sie müssen also einen Redaktionsplan erstellen und sich an diesem entlang arbeiten. Der Vorteil eines Redaktionsplans ist der, dass Sie immer alles im Blick haben und mithilfe von Fristen auch die Beiträge zu den gewünschten Daten online gehen.

Mit dem Blog starten

Mit dem Blog können Sie erst richtig starten, wenn zu Ihren gewünschten Themen auch die Texte geschrieben wurden. Ist dies der Fall können Sie die ersten Beiträge veröffentlichen und Ihren Blog somit starten. Ihr Blogbeitrag wird dann in Ihrem Blog veröffentlicht, dabei sollten Sie auf eine ansprechende und das Thema wiedergebende URL achten und nicht irgendeine Zahlenkombination benutzen.

Um Ihren Blog bekannter zu machen, sollten Sie Ihre Beiträge auch unbedingt auf Ihren sozialen Kanälen verbreiten und dort für Ihren Blog werben. Das können Sie organisch als auch mit bezahlter Werbung machen, das ist Ihnen überlassen. Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihre Blogthemen so wählen, dass Sie nicht nur neue Leser anwerben, sondern vor allem die schon vorhandenen Leser immer wieder auf Ihre Seite zurückholen.

In einem weiteren Blogartikel werden Sie mehr zu den Corporate Blogs und der Erstellung dieser erfahren.

Ihr Team der SEO Agentur Lenner Online Marketing