Black Friday – mehr als nur ein Verkaufsspektakel

Sep 27, 2021 | News, Online-Marketing

Black Friday ist seit einigen Jahren der Tag im Jahr, an dem es die größten Rabatte und die besten Schnäppchen gibt. Gleichzeitig läutet der Black Friday vor allem in Amerika offiziell die Weihnachtssaison im Einzelhandel ein. Traditionell ist der Black Friday immer ein Tag nach dem amerikanischen Thanksgiving, welches immer am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. Folglich ist der Black Friday dieses Jahr am 26.11.2021.

Black Friday – die Geschichte 

Der Black Friday ist aus Amerika nach Europa gekommen und findet jedes Jahr am vierten Freitag im November, also dem Tag nach Thanksgiving statt. In Amerika läutet dieser das Weihnachtsgeschäft ein. In Amerika wird der Black Friday schon seit vielen Jahren begangen und ist seit Jahren auch der Umsatzstärkste Tag der Einzelhändler.

Mit Apple gelangte dieser Tag vor relativ kurzer Zeit auch zu uns hier nach Deutschland. Apple brachte den Black Friday erstmalig 2006 nach Deutschland und bot in den eigenen Stores und dem Online Shop die Waren als stark reduzierte Angebote an. Apple hatte damit einen Riesenerfolg und lockte Nachahmer an. Mittlerweile haben gut 95 % der Einzelhändler vom Black Friday gehört und bieten an diesem Tag ihre Produkte stark reduziert an.

Anders als in Amerika fand der Black Friday bei uns zu Beginn vor allem im Internet und kaum bis gar nicht in den stationären Geschäften statt. Mit der Zeit hat sich dies jedoch geändert und die stationären Einzelhändler reduzieren ihre Waren auch vor Ort.

Namensgebung

Warum heißt der Black Friday eigentlich Black Friday? Das kann niemand so genau sagen. Viele Gerüchte, Mythen und Halbwahrheiten versuchen die Namensgebung zu erklären, aber eine bestätigte Erklärung gibt es nicht. So sind von der „Schwarzen Masse“ an Menschen, die an diesem Tag in die Geschäfte rennen oder die schwarzen Finger der Händler, die aufgrund des ganzen Geldzählens schwarz geworden sind, die Rede. Ein weiterer Mythos sagt, dass der Tag so heißt, da die Händler wieder schwarze Zahlen schreiben und damit Gewinne einfahren.

Das Einzige, was sicher ist, ist, dass der Name des Black Fridays nichts mit dem „Black Friday“ von 1929 zu tun hat. Der Börsencrash von 1929 fand nämlich in Amerika nicht an einem Freitag, sondern noch an einem Donnerstag statt, während es hier in Europa schon Freitag war. Dadurch ist der Crash in Amerika eher als Black Thursday und nicht als Black Friday, wie hier in Deutschland, bekannt.

Chancen für den Handel 

Der Black Friday gibt den Händlern die Chance auf einen umsatzstarken, wenn nicht sogar den umsatzstärksten Tag des Jahres. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das Konsumverhalten der Kunden sich enorm gewandelt hat und die Konsumenten alleine am Black Friday jedes Jahr mehr ausgeben. Mittlerweile kennen auch knapp 95 % aller Konsumenten im Online Handel den Black Friday, von denen auch knapp 35% die Angebote am Black Friday nutzen.

Die Umsätze des Einzelhandels sind in den letzten Jahren in Deutschland durchgehend gewachsen. Seit 2016 ist der Umsatz jedes Jahr um circa 20 % angestiegen. Von damaligen 1,7 Mrd. Euro Umsatz zu 3,1 Mrd. Euro im Jahr 2019. Der Umsatz wird auch in den Folge Jahren noch weiter ansteigen und immer mehr Händler werden an diesem Tag ihre Produkte reduziert anbieten.

Zusätzlich zum Umsatzwachstum nur an Black Friday kommt auch der Umsatzwachstum des Online Handels im Generellen. In den letzten Jahren ist auch der immer weiter angestiegen. Im Jahr 2020 haben vergleichsweise mit den Jahren viel mehr Menschen im Internet eingekauft als noch 2019. Durch die große und immer größer werdende Beliebtheit des Black Fridays und des Online Handels ist auch in diesem Jahr wieder mit großen Umsätzen zu rechnen.

Black Friday nicht um Mitternacht zu Ende 

Ganz wichtig für Sie zu wissen ist, dass der Black Friday in der heutigen Zeit quasi nicht mehr nur der Freitag ist. Die vierte Novemberwoche startet mit der sogenannten Black Week, bei der die ersten Rabatte und Aktionen veröffentlicht werden. Am Freitag findet dann der Black Friday statt. Am Tag danach, also am Samstag, startet das Black Weekend, welches bis Sonntag geht, bevor dann am Montag der Cyber Monday und die anschließende Cyber Week beginnen.

Der Beginn des Weihnachtsgeschäft kann so trotz der vielen Rabatte für Sie als Händler sehr lukrativ und umsatzstark ausfallen, denn viele Menschen warten mit ihren Weihnachtseinkäufen bis zum Black Friday.

Wichtig ist nur, dass Sie sich jetzt schon auf den Black Friday vorbereiten, obwohl es für die organische digitale Sichtbarkeit schon fast zu spät dafür ist.

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