Bei Amazon verkaufen – so geht es

Apr 29, 2022 | Online-Marketing

Bei Amazon verkaufen? Wir zeigen euch wie es geht.

Amazon ist die Verkaufsplattform im Internet. Kaum jemand hat noch nie ein Produkt auf Amazon bestellt. Wenn Sie etwas suchen, Amazon hat es bestimmt und auch häufig zu einem unschlagbaren Preis. Doch nicht alle Produkte, die auf Amazon angeboten werden, werden auch von Amazon verkauft. Meistens stecken hinter den verkauften Produkten Händler, die ihre Produkte über Amazon vertreiben. Wir erklären Ihnen, wie Sie Amazon benutzen können und wie Sie auf Amazon Ihre Produkte an die Kunden verkaufen können.

Was ist Amazon?

Amazon ist der größte Onlineversandhandel der Welt. In über 15 Ländern in Amerika, Asien und Europa verkauft Amazon auf eigenen Domains Produkte an die Kunden. Nachdem das Unternehmen 1994 von Jeff Bezos in einer Garage in Seattle als einfacher Online-Buchhandel gegründet wurde, hat es sich mittlerweile zum größten Onlineversandhandel der Welt entwickelt.

Amazon wurde im Verlauf der letzten 28 Jahre immer größer und hat immer wieder Firmen aufgekauft. Mit der Übernahme der ABC-Bücherdienst GmbH fasste Amazon auf Fuß auf dem deutschen Onlineversandmarkt. Mittlerweile hat das Unternehmen über 1,5 Millionen Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von fast 470 Milliarden US-Dollar.

Warum sollten Sie bei Amazon verkaufen?

Amazon ist der größte Online Shop und Online Marktplatz der Welt und ist an mehr als 50 % der Online-Einzelhandelsumsätze in Deutschland beteiligt. Allein schon aus diesem Grund sollten Sie überlegen, ob Sie Amazon nicht auch als Marktplatz nutzen. Sehr viele Menschen weltweit, darunter auch viele in Deutschland, nutzen Amazon und kaufen darüber ihre Produkte. Sie können also auf eine große Käufergruppe zugreifen, wenn Sie Ihre Produkte bei Amazon verkaufen.

Neben der großen Käufergruppe, die Sie auf Amazon erreichen können, gibt es noch weitere Vorteile von Amazon. Amazon ist seit 1994 auf dem Markt und besitzt eine sehr hohe Vertrauenswürdigkeit. Durch den Verkauf über Amazon erlangen auch unbekannte Marken eine gewisse Vertrauenswürdigkeit. Dazu können Sie Ihre Produkte bei Amazon ohne Gebühr in den Produktlisten listen, außer Sie verkaufen als Einzelperson und nicht mit einem Verkäuferkonto.

Hinzu kommt, dass Sie keine eigene Webseite und keinen eigenen Online Shop benötigen, um Ihre Produkte anzubieten. Sie können auch die von Amazon bereitgestellten Zahlungsoptionen nutzen und somit eine Vielzahl an verschiedenen Zahlungsoptionen anbieten.

Wie verkaufen Sie bei Amazon ihre Produkte?

Das Unternehmen bietet seinen Händlern viele verschiedene Möglichkeiten und auch verschiedene Plattformen zum Verkaufen an. Bevor Sie anfangen Ihre Produkte bei Amazon zu verkaufen, müssen Sie sich erst einmal registrieren.

Registrierung bei Amazon

Für die Registrierung benötigen Sie entweder eine geschäftliche E-Mail Adresse oder ein bereits vorhandenes Kundenkonto bei Amazon. Ebenfalls benötigen Sie eine Kreditkarte, die belastbar ist sowie ein gültiges Ausweisdokument, damit die Kunden und die Verkaufspartner geschützt werden. Außerdem brauchen Sie verschiedene Angaben für Ihre Firmenregistrierung sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Bei der Registrierung müssen Sie sich zwischen zwei Tarifen entscheiden, welche Sie nutzen können, um Ihre Produkte auf Amazon zu verkaufen. Die Tarife sind an die Verkaufsmenge gekoppelt und Ihnen wird von Amazon ein passender Tarif empfohlen.

Einzelanbietertarif

Bei dem Tarif für Einzelanbieter wird für jedes verkaufte Produkt eine Gebühr von 0,99 € erhoben. Dazu müssen Sie auch die Mehrwertsteuer und die prozentuale Verkaufsgebühr bezahlen. Dieser Tarif eignet sich, wenn Sie weniger als 40 Produkte verkaufen möchten oder wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welche Produkte Sie genau verkaufen möchten.

Mit diesem Tarif können Sie jedoch keinerlei Werbung schalten. Dazu können Sie auch keine größeren Angebotsmengen einstellen oder in mehr als nur einer Kategorie Ihre Produkte anbieten. Sie erhalten auch keinerlei Einblick in Berichte. Die Versandkosten werden bei diesem Tarif von Amazon festgelegt und Sie können diese nicht ändern.

Auch wenn es einige Nachteile gibt, beziehungsweise viele Funktionen im Einzelanbietertarif nicht vorhanden sind, lohnt sich dieser Tarif dennoch. Gerade wenn Sie nicht so viele Produkte im Monat verkaufen oder noch gar nicht wirklich wissen, welche Produkte Sie verkaufen wollen, ist dieser Tarif passend für Sie.

Professioneller Verkäufertarif

Dieser Tarif ist ähnlich wie der Einzelanbietertarif, beinhaltet jedoch deutlich mehr Funktionen und eine monatliche Fixgebühr. Die monatliche Gebühr liegt bei 39 €, weswegen dieser Tarif bei mehr als 40 Verkäufen sinnvoll ist. Sie können bei dem professionellen Tarif Ihre Produkte bewerben und die Berichte einsehen. Auch können Sie Ihre Versandkosten selbst bestimmen und festlegen.

Mit dem professionellen Verkäufertarif können Sie sich für Kategorien bewerben, welche eine Freischaltung seitens Amazon benötigt. Ihnen steht die gesamte Seller Central zur Verfügung und Sie können jede Funktion benutzen. Sie können mithilfe des professionellen Tarifs auch von Amazon anerkannte Zertifikate hochladen, welche Ihnen eine gewisse Vertrauenswürdigkeit geben.

Die Seller Central

Nachdem Sie sich registriert haben und sich für einen Tarif entschieden haben, können Sie auf die Seller Central zugreifen. Diese ist Ihre Anlaufstelle für alle Angelegenheiten rund um den Verkauf Ihrer Produkte auf Amazon. Sie haben Zugriff auf Ihre Lagerinformationen, Ihre Zahlungsabwicklungen und Ihre Produkte und Angebote. Ebenso finden Sie hier Statistiken und Berichte, die Sie benutzen und analysieren können, um Ihre Verkäufe zu optimieren.

Sie können mittels der Seller Central auch Werbung schalten und Ihre Produkte als „Sponsored Products“ anzeigen lassen. Ebenso können Sie den Versand durch Amazon mitbenutzen, welcher als FBA (Fulfillment by Amazon) bezeichnet wird.

Versandmöglichkeiten bei Amazon

Sie können bei Amazon zum einen den Versand von Amazon direkt benutzen als auch Ihre Produkte selbst durch einen Verkaufspartner versenden. Nutzen Sie den Versand durch Amazon, haben Sie auch einige Vorteile. So sind Sie berechtigt, den Amazon Prime Versand zu benutzen und können dadurch einen kostenlosen Versand anbieten. Außerdem nutzen Sie den Amazon-Kundenservice mit und lagern Ihre Produkte in den Logistikzentren von Amazon.

Versenden Sie Ihre Produkte durch einen Verkaufspartner, haben Sie andere Vorteile als bei dem Versand durch Amazon, aber auch ein paar Nachteile. Versenden Sie Ihre Produkte selbst, so können sie Ihre eigene Verpackung und Ihre eigenen Etiketten benutzen und haben Ihren Lagerbestand immer im Auge. Dazu können Sie auch Produkte anbieten, die zwar auf Amazon verkauft, aber nicht durch Amazon versandt werden dürfen. Sie müssen jedoch auch die Betreuung der Kunden eigenständig übernehmen.

Durch das Programm „Prime durch Verkaufspartner“ können Sie Ihre Produkte per Prime Lieferung versenden, behalten aber die volle Kontrolle über ihre Lagerbestände. Dieses Programm ist aber an einige Voraussetzungen geknüpft, welche Sie sich sorgfältig durchlesen sollten.

Das erste Produktangebot bei Amazon

Wenn Sie Ihr erstes Produkt bei Amazon verkaufen wollen, müssen Sie zu Beginn ein Produktangebot erstellen. Dabei können Sie auf ein bereits vorhandenes Gebot zurückgreifen oder ein neues Angebot erstellen. Wenn Sie Ihr Produkt hochladen wollen, müssen Sie auf Ihren Verkaufstarif achten. So können Einzelanbieter Ihre Produkte nur einzeln erfassen, während die Anbieter im professionellen Verkaufstarif große Mengen hochladen können.

Um dieses erste Produkt anzubieten, brauchen Sie eine Produktkennung. Diese Kennung muss eine GTIN-Nummer, wie EAN, ISBN oder UPC sein, damit die Artikel identifizierbar sind. Für das Angebot benötigen Sie zudem einen Produkttitel, eine Produktbeschreibung, mehrere Produktbilder und die relevanten Suchbegriffe, unter denen das Produkt angezeigt werden soll. Wählen Sie auch die passende Kategorie für Ihr Produkt aus.

Zudem wählen Sie aus, wie Sie Ihre Produkte versenden möchten. Ihre Kunden werden einen schnellen und kostenlosen Versand immer bevorzugen.

Wie gewinnen Sie auf Amazon Kunden?

Um neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie vor allem auf einen schnellen Versand setzen. Je schneller der Versand, desto besser finden dies Ihre Kunden. Außerdem sollten Sie mit der Zeit Ihren Zielmarkt nicht mehr nur auf Deutschland beschränken, sondern auf mehrere Länder in Europa ausweiten.

Das beste Mittel, um neue Kunden zu erreichen, ist nach wie vor die gezielte Schaltung von Werbung. Durch diese zielgerichtete Werbung sehen neue Kunden Ihre Produkte und können so bei Ihnen bestellen. Sie sollten jedoch auch darauf achten, dass Ihre Preise wettbewerbsfähig bleiben und nicht zu hoch oder zu niedrig werden.

Wichtig sind auch Kundenrezensionen. Je mehr Kundenrezensionen Sie haben und je besser diese ausfallen, desto höher wird auch das Vertrauen der Kunden in Ihre Marke. Kümmern Sie sich um Ihre Kunden und Ihre Bekanntheit wird von allein wachsen.

Fazit

Die eigenen Produkte bei Amazon zu verkaufen ist eine Überlegung wert. Sie haben viele Vorteile und das Verkaufen auf Amazon ist nicht so schwierig, wie Sie es sich vielleicht vorgestellt haben. Sie haben einen sehr großen Marktplatz auf Amazon und können viele Kunden erreichen, sogar weltweit. Lassen Sie uns zusammen Ihre Marke auf Amazon bekannt machen.

Bei Fragen wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne.