Die Menschen lassen sich seit jeher von der Meinung anderer bei der Entscheidungsfindung beeinflussen. Gerade wenn wir den Menschen vertrauen oder diese eine gewisse Autorität mit sich bringen. Genau dann sind wir als Menschen am beeinflussbarsten und können am leichtesten von der Person gegenüber beeinflusst werden. Diesen Ansatz verfolgt in gewisser Weise das Affiliate Marketing. Was ist das Affiliate Marketing und was sind die Affiliate Marketing Trends 2023?

Das Affiliate Marketing

Was ist eigentlich das Affiliate Marketing? Beim Affiliate Marketing arbeiten verschiedenen Parteien zusammen, um ein Produkt zu bewerben und zu verkaufen. Hier dreht sich also alles um das Werben und beworben werden. Die Partner bewerben das Produkt und bauen eine Website mit einem bestimmten Link zum Kauf um das Produkt herum.

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Die sogenannten Affiliates können das Produkt in einem Blogartikel, einem YouTube Video oder durch Social Media Beiträge anschließend bewerben. Kaufen die Nutzer das Produkt nun über den Link, so erhalten die Affiliates eine Provision dafür, dass sie das Produkt beworben und zum Kauf angeregt haben. Die genaue Erklärung zum Affiliate Marketing finden Sie hier.

Affiliate Marketing vs. Influencer Marketing

Man könnte jetzt meinen, dass was wir beschrieben haben, ist nicht das Affiliate Marketing, sondern vielmehr das Influencer Marketing. Sie haben in einer gewissen Art und Weise Recht. Das Affiliate Marketing und das Influencer Marketing ähneln sich in bestimmten Punkten sehr stark zueinander und können schnell verwechselt werden. Doch gibt es vor allem einen gravierenden Unterschied.

Das Influencer Marketing

Das Influencer Marketing ist keine Erfindung der Neuzeit. Heute wird unter dem Begriff das Werben mit Influencern auf Social Media verstanden, früher waren dafür vor allem Prominente sehr gefragt. Die Influencer bewerben auf ihren Kanälen die Produkte, so wie sie es möchten und die Unternehmen nutzen die Reichweite der Influencer.

Die Influencer empfehlen das Produkt ihrer Fangemeinschaft und werden dafür bezahlt, dass sie die Beiträge veröffentlicht und somit das Produkt empfohlen und bekannter gemacht haben.

Die Gemeinsamkeiten

Beide Marketing-Arten dienen dazu, das Produkt zu empfehlen und der Fangemeinschaft näher zu bringen. Die Produkte werden beworben und der Fanbase vorgestellt. Durch die Empfehlung soll es dazu kommen, dass die Fans und Follower das beworbene Produkt anschließend auch kaufen.

Die Unterschiede

Der gravierendste Unterschied ist die Bezahlung der Influencer und Affiliates. Während die Influencer für das Vorstellen des Produktes bezahlt werden, werden Affiliates erst bezahlt, wenn das Produkt über den vom Unternehmen mitgegebenen Link gekauft wurde. Bei den Affiliates handelt es sich also um ein Provisionsmodell.

Ein weiterer großer Unterschied ist die Dauer des Projektes bzw. der Zusammenarbeit. Influencer sind eher für schnelle Kampagnen oder einmalige Angebot die richtige Wahl, da sie schnell viele Menschen erreichen können. Sollte das Projekt jedoch langfristig angelegt sein, so sind Affiliates die richtige Wahl. Affiliates produzieren nachhaltigen und langanhaltenden Content und damit auch langfristige Ergebnisse und Käufe.

Was sind die Affiliate Marketing Trends 2023?

Wie in allen Marketingbereichen, gibt es auch für das Affiliate Marketing jedes Jahr neue Trends. Wenn Sie den Trends 2023 folgen, kann Ihnen ein erfolgreiches Jahr im Affiliate Marketing bevorstehen. Gerade durch das Wegfallen der Third-Party Cookies kann eine große Lücke im Affiliate Marketing entstehen. Gleichzeitig kommen aber auch neue Technologien zum Einsatz und die Einkäufe verschieben sich immer mehr ins Internet.

Sprachsuche & virtuelle Suche

Einer der Affiliate Marketing Trends 2023 wird die Suche per Sprachsuche oder virtuellen Suche. Gerade durch die Corona-Pandemie wurden viele neue Technologien und Funktionen entwickelt, wodurch mittlerweile auch auf AR-geschützte (Augmented Reality, dt. erweiterte Realität) Suchen zurückgegriffen werden kann.

Durch diese Suchfunktionen müssen die Affiliates darauf achten, dass sie vor allem benutzerfreundlicher für das Smartphone werden. Mittlerweile kommt fast die Hälfte des Traffics über das Smartphone. Außerdem sollten Sie als Affiliate etwas weniger Textinhalte veröffentlichen, sondern viel mehr auf audiobasierte und visuelle Inhalte setzen.

Werbung per Video

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt auch deutlich, dass die Nutzer Videos eine deutlich höhere Aufmerksamkeit geben, als einfachen Textinhalten. Aber nicht nur Videos, sondern auch Live-Streams sind eine gute Art, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen und zu behalten. Hinzu kommt, dass wir Menschen viel lieber zuhören und etwas anschauen, als das wir einen Text lesen.

Cross-Device-Tracking

Die Unternehmen und die Affiliates müssen sich darauf einstellen, nicht nur über die bekannten Wege zu tracken. Viele Kunden oder potentielle Kunden kommen nicht mehr nur über den Browser auf Ihre Website oder die Website Ihres Affiliates, sondern auch über andere Geräte. Allem voran ist die mobile Nutzung in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Cross-Device-Tracking ist allerdings ein wenig schwieriger als das Tracking über Cookies, dafür aber zielgerichteter. So können Sie mittels einer ID, basierend auf First-Party-Cookies oder anonymisierte Daten wie Telefonmodell und Geodaten, passende und relevante Werbeanzeigen ausspielen.

Metaverse

Es eignet sich nicht mehr nur die reale Welt für das Affiliate Marketing und für das Empfehlen von Produkten, auch die virtuelle Welt wird dafür immer beliebter. So kann das Metaverse einem immersiven Marketing den Weg ebnen und dafür sorgen, dass Sie als Affiliate sich auch im Metaverse platzieren können.

Affiliates können in der virtuellen Welt zum Beispiel mit virtuellen Produkten werben oder für bestimmte Produkte sogar eine eigene kleine Welt erstellen. Die Möglichkeiten im Metaverse sind sehr groß. Allerdings müssten Sie als Affiliate oder als Advertiser bzw. Anbieter in die Welt der Kryptowährung eintauchen und dahingehend auch die ersten Schritte unternehmen.

Live-Shopping

Neben den Videos und dem virtuellen Shopping gehört auch das Live-Shopping zu den Affiliate Marketing Trends 2023. Beim Live-Shopping spüren die Nutzer die Authentizität. Es gibt kein Skript, es kann nicht bearbeitet werden und Fragen werden direkt im Live gestellt und beantwortet. Noch mehr Ehrlichkeit und Authentizität geht online nicht mehr.

Fazit

Das Affiliate Marketing steht im Wandel. Die Trends gehen weg von der reinen Textbeschreibung der Produkte hin zu Videoinhalten und Live-Videos. Dazu kommen auch die neuen Technologien, wie das Metaverse oder die neuen Suchmöglichkeiten per Sprachsuche oder virtuelle Suche. Die Afffiliate Marketing Trends 2023 sind sehr vielversprechend und lassen uns auf ein spannendes Jahr hoffen.

Wenn Sie im Affiliate Bereich Fuß fassen wollen, sollten Sie sich an diesen Trends orientieren und versuchen, sich dadurch eine passende Fanbase zu schaffen.

Bei Fragen rund um das Affiliate Marketing stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing