Dass Google die meisten Webseiten im Internet gecrawlt und indexiert hat, ist allen klar. Für bestimmte Suchbegriffe, den Keywords, zeigt Google bestimmte Webseiten in einer hierarchischen Reihenfolge an. Google zeigt Ihnen aber nicht, warum Ihnen genau diese Webseite als Suchergebnis angezeigt wird und nicht eine andere. Das ändert sich durch den Google Search Result Explainer.

Was macht der Google Search Result Explainer?

Der Google Search Result Explainer gibt den Suchenden Informationen dazu, wieso diese dieses Suchergebnis angezeigt bekommen. Google durchsucht viele Milliarden Webseiten und zeigt Ihnen die passendste und relevanteste Webseite. Normalerweise stecken hinter dieser Suche dutzende Vorgänge, Kriterien und Faktoren, die durch Google berücksichtigt werden und häufig gar nicht nach draußen dringen. Durch den Search Result Explainer gibt Google zu einigen dieser Kriterien genauere Informationen.

Um diesen Explainer nutzen zu können, müssen Sie in den Suchergebnissen auf die drei Punkte neben den Suchergebnissen klicken. Dort können Sie den Explainer einsehen und auf die Daten zugreifen.

Informationen, die Sie einsehen können

Die Informationen, die Google durch die neue Funktion ein wenig detaillierter beschreibt veröffentlich Google im Result Explainer, jedoch keine genauen und aussagekräftigen Insights. Trotzdem können auch SEO-Experten durchaus von dem neuen Update profitieren und zumindest oberflächlich genauer verstehen, warum die Suchmaschine diese bestimmte Seite und nicht eine andere als Suchergebnis ausgestellt hat. Die nachfolgenden Punkte sind die Aspekte, die Google in dem Search Result Explainer rausgibt.

Passende Keywords

Ganz wichtig für Google ist die Frage, ob die Keywords im Text mit den Keywords aus der Suche übereinstimmen. Stimmen diese überein wird die Seite auch besser gerankt. Je weniger die Keywords übereinstimmen desto weiter hinten wird das Ergebnis platziert.

Verwandte Begriffe 

Hierbei prüft Google Ihre Suchanfrage, filtert mögliche verwandte Bergriffe heraus und gibt neben den Keywords auch Suchergebnisse für die verwandten Begriffe aus. So wird bspw. neben dem Suchbegriff „backen“ auch nach den Suchbegriffen „kochen“ und „Rezept“ gesucht und die Suchergebnisse erscheinen auch bei Ihrer Suche.

Verweise auf passende Seiten 

Sie erhalten durch den Search Result Explainer nicht nur Informationen dahingehend, warum das Suchergebnis an der Stelle angezeigt wird, an der es steht, sondern es werden Ihnen auch Webseiten angezeigt, welche auf die passenden Internetseiten weiterverlinken. Das kann gerade für Creator von großem Nutzen sein.

Lokalität 

Neben all den Faktoren, die die Suche betreffen, berücksichtig Google auch Faktoren der Lokalität und achtet auf die Suchsprache, die Herkunft und den genauen Standort, um die bestmöglichen Ergebnisse für Ihre Suche hervorzuheben. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Sie nach allgemein Aussagen suchen, aber die Ergebnisse für Ihren Standort brauchen, wie z.B. bei der Suche „Öffnungszeiten Friseur“. Dabei bringt es nichts wenn Sie in Hamburg wohnen und die Öffnungszeiten von einem Friseur in München angezeigt bekommen.

Tipps für die Suche

Neben den gerade genannten Kriterien zeigt der Google Search Result Explainer auch nützliche Tipps für die Suche an. Diese Tipps helfen Google dabei, die Suchen noch passender und besser zu machen. Diese Tipps zeigen Ihnen auch den Weg dahin, wie Sie mit Ihrer Suche das bestmögliche aus der Suchmaschine herausholen können.

Gerade für SEO Manager ist diese Funktion durchaus hilfreich, da diese wieder einen kleinen Einblick in die Arbeits- und Suchweise von Google erfahren. Diese Erfahrungen können die SEO-Manager nutzen und bei der Suchmaschinenoptimierung besser auf die Suchmaschine eingehen.

In den USA wurde der Google Search Result Explainer schon veröffentlicht. In anderen Regionen soll dieses Update auch in Kürze auf den Markt kommen.

Wenn Sie weitere Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung haben, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Agenturteam der SEO-Agentur Lenner Online Marketing