Wenn Ihnen jemand von dem Beruf Content Manager erzählt, wüssten Sie auf Anhieb welchen Beruf und welche Tätigkeiten diese Person ausübt? Wir erklären Ihnen den Beruf Content Manager und welche Tätigkeiten ein Content Manager hat.

Durch die Digitalisierung und die Globalisierung rennt der Fortschritt beinahe vor uns her. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele neue Berufe entstehen oder sich das Tätigkeitsfeld von schon vorhandenen Berufen ändert.

Der Content Manager

Der Content Manager ist grob gesagt verantwortlich für die Inhalte Ihrer digitalen Medien. Damit ist Ihre Webseite, Ihr Blog, aber auch Ihr Auftritt bei Social Media gemeint. Die Inhalte sollen ja nicht ohne Struktur im Internet veröffentlicht werden, sondern dazu dienen, dass potenzielle Kunden den Weg zu Ihrem Unternehmen finden. Der Content Manager ist aber in erster Linie nicht für die Erstellungen der Inhalte zuständig, sondern übernimmt eher Aufgaben im Bereich der Planung und Koordinierung.

Bevor die Inhalte veröffentlicht werden können, müssen diese geplant und anhand von Strategien zeitlich sowie inhaltlich ausgerichtet werden. Durch diese Planung entsteht ein Redaktionsplan, der genau vorgibt, welche Inhalte in welchem Format an welchem Tag zu welcher Uhrzeit und auf welcher Plattform veröffentlicht werden sollen. Darüber legt der Content Manager auf Grundlage von Analysen fest, wie der Text geschrieben werden soll, welche Keywords verwendet werden müssen und wie diese Texte für die Leser ansprechend wirken.

Aufgaben eines Content Managers

Der Content Manager hat in einem Unternehmen verschiedene Aufgaben. So muss er in erster Linie darauf achten, dass die Webseite für den Internetnutzer ansprechend und klar strukturiert ist. Um dies zu gewährleisten, kümmert sich der Content Manager um ein passendes, ansprechendes und benutzerfreundliches Layout. Des Weiteren optimiert er Blogbeiträge und Texte auf der Webseite hinsichtlich des Aussehens sowie der Lesbarkeit. Dabei wird vor allem darauf geachtet, dass Zwischenüberschriften richtig gesetzt sind, die Texte von der Wortwahl her leserlich und die Absatzlänge nicht zu lang ist.

Darüber hinaus kümmert sich ein Content Manager, wie bereits erwähnt, um die genaue Planung der Inhalte auf Basis von Unternehmenszielen und passenden Strategien. Da die Inhalte auch in die Webseite eingefügt werden müssen, ist der Content Manager für die Einrichtung und Verwaltung von Content Management Systemen (CMS) zuständig. Neben diesen Tätigkeiten muss ein Content Manager verschiedene Marketingmaßnahmen und Marketingstrategien kennen und beherrschen, damit die ansprechenden Inhalte auch von den Suchenden gefunden werden. Abschließend wird jede angewandte Marketingstrategie von einem Content Manager analysiert, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und die Strategien optimieren zu können.

Benötigte Fähigkeiten eines Content Managers

Damit der Content Manager die vielen verschiedenen Aufgaben auch erledigen kann, braucht er ein paar Fähigkeiten und Eigenschaften. Die wichtigste Voraussetzung ist Kreativität. Ohne Kreativität kann es schnell vorkommen, dass die Themen ausgehen oder die Inhalte nicht mehr ansprechend genug sind. Auch das Layout leidet unter einer fehlenden Kreativität. Des Weiteren sollten auch technische Kenntnisse und ein gewisses technisches Grundverständnis vorhanden sein, da zu den Aufgaben ebenfalls Grundkenntnisse in Webdesign, Teile der SEO und CMS zählen.Zudem ist die Fähigkeit analytisch zu denken ein großer Vorteil in diesem Beruf. Durch eine sehr analytische Denkweise kann der Content Manager anhand der Daten sofort die Auswirkungen erkennen und diesen bei Bedarf sofort entgegenwirken. Außerdem behält der Content Manager auch bei komplexen Aufgaben und Themen die Übersicht. Zusätzlich sollte der Content Manager auch Erfahrungen im Online Marketing haben, damit die Texte auch für die Suchmaschine optimiert werden können.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Content Managers ist aber die Fähigkeit im Team zu arbeiten und Aufgaben delegieren zu können. Der Job eines Content Managers ist ohne Team und ohne die Delegation von Aufgaben kaum zu schaffen, da so viele verschiedene Aufgabenbereiche bedient werden müssen.

Was ist also ein Content Manager?

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Beruf sehr vielfältig ist und viele Herausforderungen hat. Content Manager müssen neben der Kreativität auch technikaffin sein und ein gewisses Basiswissen in betriebswirtschaftlichen und grafischen Bereichen sowie in Marketing und Webdesign haben. Es ist auch von Vorteil, wenn Content Manager eine gewisse Vorerfahrung im Bereich von redaktionellen Arbeiten haben.

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Online Marketing oder Content Marketing haben, fragen Sie gerne jederzeit bei uns an. Wir beraten Sie und helfen Ihnen gerne weiter zu mehr Erfolg.

Ihr Team der Agentur Lenner Online Marketing