Virale Videos sind der Traum eines jeden Creator, Unternehmen und Marketer. Videos, die viral gingen, wurden millionenfach geklickt, haben viele Likes und bleiben in den Köpfen der Menschen hängen. Mit einem Video kann die Reichweite und die Bekanntheit eines Unternehmens um ein Vielfaches steigen. Doch wie einfach und realistisch ist es viral auf TikTok zu werden? Wir beantworten diese Frage für Sie.

Ist es möglich auf TikTok viral zu gehen?

Die Chancen auf TikTok viral zu gehen, sind im Vergleich zu anderen sozialen Medien wie Facebook oder Instagram höher, da TikTok einen ganz bestimmten Algorithmus hat, der die Videos auf der Für-Dich-Seite anzeigt und abspielt. Trotzdem gehen nicht alle Videos, nur weil sie auf TikTok gepostet werden, auch direkt viral. Auch die Videos von Prominenten, den Creatorn und den Influencern gehen nicht alle viral und erreichen nicht die größtmögliche Masse an Nutzer:innen.

Tipps für virale Videos

TikTok hat im eigenen Newsroom Tipps veröffentlicht, welche bei der Erstellung viraler Videos helfen sollen. Da TikTok die Besonderheit hat, dass es zwei Startseiten bzw. Newsfeeds gibt und die Für-Dich-Seite weltweit die Videos anzeigt, die zu den Interessen der jeweiligen Nutzer:innen passen, werden die richtigen und passendsten Videos der ganzen Welt präsentiert.

Einzigartigkeit 

TikTok wirbt für einzigartige Videos und einzigartigen Content. Je häufiger ein Video nachgeahmt oder eine Challenge nachgemacht wird, desto weniger interessieren sich die Nutzer:innen dafür. Ist der Content aber durchgehend einzigartig und kreativ gestaltet, werden die Videos weniger langweilig als die 100. Wiederholung desselben Trends.

Die Videos sollen herausstechen und auffallen aus der großen Masse an Content der täglich auf TikTok veröffentlicht wird. Dafür können Videoeffekte von TikTok benutzt, die passende Musik hinzugefügt und der Content spannend erzählt werden.

Messung der eigenen Leistung

Die Performance der eigenen Videos sollten Sie laut TikTok immer im Blick haben. Aber nicht die Performance eines einzelnen Videos, da dafür die Schwankungen in der Sichtbarkeit viel zu groß sind. Besonders wichtig ist die Aufrechterhaltung des Interesses an Ihrem Video. Wird das Video zu schnell langweilig oder interessiert die TikTok-Nutzer:innen nicht innerhalb der ersten paar Sekunden, wird das Video nicht für die Für-Dich-Seite empfohlen.

Ist das Video hingegen von der ersten Sekunde an spannend, dauert länger als 30 Sekunden und bleibt die ganze Zeit über spannend, wird dieses Video mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Für-Dich-Page landen und vielen Nutzer:innen vorgeschlagen.

Die Zielgruppe ist entscheidend 

Wenn das Video viral geht, aber Ihre Zielgruppe überhaupt nicht erreicht, ist das Video rein an Likes und Klicks gemessen zwar ein voller Erfolg, doch wurden nicht die Menschen erreicht, die Sie erreichen wollten. Sie müssen mit Hilfe der passenden Hashtags, des richtigen Sounds und der Inhalte versuchen Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Experimentieren Sie etwas herum und analysieren Sie Ihre Performance.

Das richtige Video kann dann nicht nur viral gehen, sondern auch Ihre Zielgruppe mit abholen und zu Ihrem Unternehmen bringen. Je besser Sie Ihre Zielgruppe erreichen, desto größer ist Ihre Reichweite und Ihre Bekanntheit wird deutlich ansteigen.

Hashtagauswahl 

Es bringt laut TikTok nichts, die Hashtags #FürDich oder #FYP zu benutzen. Diese Hashtags sind die Hashtags für die Für-Dich-Seite (engl. For-You-Page). Am besten sind zum Thema passende Hashtags auszuwählen, die den Inhalt des Videos am besten wiedergeben. Trends werden häufig auch mit Hashtags verknüpft. Wenn Sie diese mit in Ihren Untertitel schreiben, werden Sie durch die Trend-Hashtag-Suche auf der Entdecken-Seite gefunden.

Bringen die Tipps denn etwas? 

Das müsste jede Firma für sich selbst durch eine Analyse herausfinden. Im Groben kann man davon ausgehen, dass diese Tricks helfen eine gewisse Viralität zu erreichen. Virale Videos werden auch nicht zwingend durch die passenden Hashtags, die richtige Zielgruppe oder die Leistungsmessung viral. Virale Videos entstehen wenn eine Vielzahl von User:innen den Inhalt so gut findet und diesen immer und wieder teilt. Darauf kann man als Unternehmen nur schwer bis gar nicht einwirken.

Fazit

Man kann durch diese Tipps auf jeden Fall die Reichweite der eigenen Videos erhöhen, aber die Tipps sind kein Garant dafür, dass jedes veröffentlichte Video auch ein virales Video wird. Virale Videos sind auch für Unternehmen, die in einer ganz bestimmten Branche arbeiten, nicht von Vorteil, da die eigentliche Zielgruppe vielleicht nicht erreicht wird.

Wir finden, dass bei TikTok nicht jedes Video viral gehen sollte, was man veröffentlicht. Viel wichtiger ist es die eigene Zielgruppe und nicht möglichst viele Menschen zu erreichen. Wir wollen damit aber auch nicht sagen, dass man sich nicht freuen sollte wenn ein Video auch einmal viral geht, ganz im Gegenteil. Virale Videos helfen durchaus auch, aber es sollte nicht die Hauptintention sein, wenn Sie als Unternehmen auf TikTok aktiv sind.

Wenn Sie noch weitere Fragen rund um das TikTok Marketing bzw. das Social Media Marketing im Allgemeinen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Ihr Agenturteam der Social Media Agentur Lenner Online Marketing