Vielleicht haben Sie schon einmal von UX-Design gehört, also der Analyse, der Gestaltung und schlussendlich der Optimierung der Nutzererfahrung. Das „UX“ In UX-Writing oder UX-Design steht für den englischen Begriff User Experience, welcher mit Nutzererfahrung übersetzt werden kann. UX-Writing steht dafür Texte so zu verfassen, dass die Leser nicht über die Struktur oder die Form des Textes nachdenken, sondern über den Inhalt des Textes.

Doch ist UX-Writing gar nicht so einfach, wie sich das jetzt vielleicht anhört. Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihre Texte nutzerfreundlicher gestalten und auch nachhaltiger schreiben.

Was ist UX-Writing?

Zusammengesetzt aus der Nutzererfahrung bzw. der User Experience der Webseite oder App und dem kreativen Schreiben dient UX-Writing dazu, dass die Leser nur einen Eindruck vom Text behalten und nicht von der Form oder der Struktur des Textes. Jedoch beginnt UX-Writing nicht nur beim ganzen Text, sondern sollte schon in jedem einzelnen Wort angewendet werden. Jeder User Experience-optimierte Text verfolgt das Ziel die Leser auf einem bestimmten Weg zu begleiten. Die Leser sollen unbewusst dorthin gelangen, wo diese auch hinwollen.

Der Unterschied zwischen „normalen“ Marketingtexten und UX-Texten liegt vor allem in der Begleitung der Leser über die gesamte Zeit auf der Webseite. Während die „normalen“ Marketingtexte vor allem darauf abzielen, Dienstleistungen oder Produkte zu bewerben und zu vermarkten. UX-Writing bezieht sich mehr auf das Wegweisen als auf das eigentliche Schreiben, weswegen in Verbindung mit UX-Writing auch immer der Begriff Microcopy benutzt wird.

Mit Microcopy sind die Texte auf den Buttons, die CTAs (Call-to-Actions) oder in der Navigation gemeint. UX-Texte dienen mithilfe von Microcopy also eher dem Gesamteindruck als der Werbung und dem Werbezweck, weswegen diese Texte auch vor allem ins Layout der Webseite oder App passen müssen. Nur dann wirken diese Texte auf die Leser.

UX-Writing Tipps

UX-Writing ist durchdachter und mehr an Designs und Layouts ausgerichtet als Marketingtexte. Die Kunst beim UX-Writing ist das Auskommen mit wenig Worten, aber mit einer deutlichen Aussage, welche die Leser leiten soll. Mit vielen Worten ist dies durchaus einfacher als mit wenigen oder häufig nur ein paar Worten.

Tipp 1: Zielgruppe verstehen

Da bei UX-Writing und UX-Texten der Nutzer und die Bedürfnisse des Nutzers immer im Vordergrund stehen, muss zuerst die Zielgruppe bzw. der einzelne Nutzer verstanden werden. Nur wenn Sie sich in den Nutzer hineinversetzen können, können Sie auch nutzerfreundliche und auf die Nutzer abgestimmte Microcopy erstellt werden.

Bei der Anpassung von Microcopy und der Navigation sollten die Bereiche des SEO und der UX auf jeden Fall aufeinander aufbauen und sich immer an den anderen Bereich halten.

Tipps 2: In der Kürze liegt die Würze

Die große Herausforderung bei UX-Writing ist, dass der Leser nicht merken soll, dass dieser geführt wird. Um das zu erreichen, sollte Microcopy so wenig wie möglich aber dennoch so viel wie notwendig benutzt werden. Auch die Länge sollte nicht zu lang sein, zumal dies auch häufig nicht geht. Bei den Aussagen liegt die Würze in der Kürze.

Die Aussagen sollten in der Art und Weise der Sprache der Zielgruppe entsprechen, da diese sich sonst nicht unbedingt angesprochen fühlen.

Tipp 3: Text und Design

Wichtig ist, dass der Text mit dem Design bzw. dem grafischen Aspekt zusammengehört. Jedoch sollte der Text nicht auf der Grafik, sondern die Grafik auf dem Text aufbauen. Wird der Text auf ein vorgegebenes Layout oder einer vorgegebenen Grafik aufgebaut, so hat der Verfasser sehr wenig Spielraum beim Verfassen des Textes. Andersherum hat der Grafiker oder Designer mehr Spielraum, wenn er die Grafik auf den erstellten Text aufbauen.

Bei der Erstellung einer Webseite sollten das Layout und der dazugehörige Text unbedingt eine bestimmte Blickführung haben. Der Blick der Leser sollte beim Lesen der Webseite nicht hin- und herspringen. Dies führt nicht zu einer guten User Experience, da bei diesen Sprüngen der Leser auch schnell etwas übersehen kann.

Tipp 3: Verständliche Texte

Die Texte sollten kurz und verständlich geschrieben werden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass mögliche Anweisungen, Buttons oder auch die Navigation einfach aber auf das wichtigste konzentriert. Ihre Leser verstehen die Texte besser, wenn diese im Aktiv und nicht im Passiv geschrieben sind.

Vermeiden Sie außerdem unnötige Fachausdrücke, die dem Leser das Verständnis erschweren und achten Sie auf eine persönliche und direkte Ansprache. Ziffern sind leichter zu lesen als die ausgeschriebenen Zahlen, weswegen Sie lieber mit Ziffern arbeiten sollten.

Trotz dieser Tipps müssen Sie auf Ihre Zielgruppe achten. Jede Zielgruppe bevorzugt einen anderen Stil und alle reagieren unterschiedlich auf die Texte, die Sie schreiben.

Tipp 4: Fragen vorhersehen und beantworten

Die Leser kommen zu Ihnen auf die Webseite, weil diese sich von Ihren Texten Lösungen oder Informationen zu Fragen und Problemen erhoffen. Deswegen sollten Sie versuchen, schon bei der Erstellung mögliche Fragen direkt zu beantworten. Ihre Texte sollten so geschrieben sein, dass Sie die Fragen der Leser beantworten, bevor diese die Frage überhaupt haben.

Tipp 5: Positiv bleiben

Negative Einstellungen werden bei den Lesern nicht gerne gesehen. Sie sollten also auf Ihrer Webseite stets positiv bleiben. Auch wenn mal etwas nicht klappt, sollten Sie auf den Fehlermeldungsseiten nicht negativ rüberkommen, sondern diesen Fehlern positiv entgegentreten und die Nutzer dazu aufmuntern weitere Inhalte sich anzusehen.

Tipp 6: Humor hilft auch

Gerade die Fehlermeldungen sind immer negativ behaftet. Sie müssen diese aber gar nicht erst so erscheinen lassen. Nehmen Sie den 404-Fehler. Anstatt einer Seite mit einem dicken Schriftzug, in dem Error steht oder diese Seite ist nicht erreichbar, können Sie dort auch einen passenden Ausruf oder ein humorvolles Bild einbauen, dass den Fehler ein wenig überspielt. Dadurch fällt der Fehler häufig auch gar nicht so negativ auf.

Fazit

UX-Writing ist nicht einfach und erfordert Übung und Tests. Es hört sich zwar einfach an, ist es aber nicht. Trotzdem sollten Sie nicht vor dieser Herausforderung zurückschrecken und es versuchen. UX-Writing hilft Ihrer Webseite nutzerfreundlicher zu sein, was sich auf viele weitere Aspekte auswirken kann. Achten Sie stets darauf, die Bedürfnisse Ihrer Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und nicht Ihre eigenen.

Bei Fragen rund um das Thema UX-Writing stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing.