TikTok ist eine Plattform für kurze Videos mit maximal 60 Sekunden Länge. Die App ist gerade bei jüngeren Menschen sehr beliebt und ist mit über 800 Millionen monatlichen Nutzern weltweit sehr verbreitet. Die App gibt es in 150 Ländern und 75 Sprachen. Ihre Zielgruppe ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei TikTok zu finden.

Bisher waren Daten wie Insights und Zielgruppen auf TikTok für Unternehmen nur schwer einzusehen. Durch den TikTok Business Ads Manager hat sich das aber geändert.

TikTok Ads Manager

Wir kennen Ads von Google, Facebook und co. TikTok beginnt ebenfalls mit Ads und hat dafür einen eigenen Ads Manager herausgebracht. Dieser soll sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein, dabei aber deine Kampagnen mit Insights perfekt wiederspiegeln. Dabei setzt TikTok sehr stark auf kleine Unternehmen und hat deswegen die Funktionen und Tools des Ads Managers für kleine Unternehmen entwickelt.

Im Ads Manager stellt TikTok verschiedene Tools zur Verfügung, welche Unternehmen dabei helfen einzigartige Geschichten zu produzieren und die Zielgruppen bestmöglich zu erreichen. Dazu bietet TikTok flexible Werbebudgets an, die jederzeit angepasst werden können.

Werbeanzeigen erstellen

Zuerst muss ein TikTok Ads Manager Account erstellt werden. Dies geht relativ einfach und schnell über die Internetseite von TikTok. Nachdem der Account erstellt wurde, können Sie Ihre erste Kampagne erstellen. Dazu müssen Sie zuerst ein Kampagnenziel festlegen. Nachdem Sie das Ziel festgelegt haben, können Sie die passende Zielgruppe auswählen. Darauf folgt die Budgetfestlegung und die Gestaltung der Anzeige durch weitere von TikTok zur Verfügung gestellte Tools, wie das „Smart Video“-Tool.

Bevor Sie die Anzeige jetzt schalten können, müssen Sie noch Ihre Kontodaten eintragen. Nach einer Überprüfung durch TikTok können Sie Ihr Ads-Budget aufladen und danach die Anzeige schalten. Während die Anzeige läuft, können Sie die Leistung der Anzeige messen und die Anzeige zusätzlich verwalten.

Insights 

Die Insights aus den Performance-Funktionen und den Analytics von TikTok ermöglichen eine Überwachung der Ergebnisse in Echtzeit, stellen die Kennzahlen in der App zur Verfügung und bei Kampagnen kann man Einblicke in das Nutzerverhalten erhalten. Dabei greift TikTok auf eigene Tools und auf Tools von Partnern zurück.

So können Sie durch die verschiedenen Tools genauestens feststellen, wie gut Ihre Werbeanzeige bei Ihrer Zielgruppe ankommt, wo Ihre App installiert oder Ihr Shop besucht wird oder auch wie gut die Sichtbarkeit Ihrer Werbeanzeige ist und wie oft diese angeschaut wurde.

Schnelle Hilfe bei Problemen

TikTok versucht den Ads Manager so einfach und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Sollten Sie dennoch Fragen bezüglich der Tools oder Ihrer Anzeigen haben, können Sie eine Anfrage an den Support stellen. Die Anfrage wird innerhalb 24 Stunden bearbeitet und beantwortet.

Bei weiteren Fragen rund um das TikTok Marketing können Sie sich jederzeit bei uns melden. Wir helfen Ihnen gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing