Microsoft Edge ist der neueste Browser von Microsoft und hat den alten Internet Explorer für alle Zeiten ersetzt. Microsoft möchte den Browser nun optimieren. Das Virtual Reality Entwicklerteam von Microsoft hat für den Browser ein neues, vorerst experimentelles Sicherheits-Feature vorgestellt. Dieses Feature soll die Sicherheit im Browser deutlich erhöhen und trägt den Namen Super Duper Secure Mode.

Technische Hintergründe 

Wie alle Browser, basiert auch Edge auf einem JavaScript mit JIT-Technolgie (Just in Time-Technologie). Grund dafür, dass viele Browser auf diesem JavaScript aufbauen, ist die Schnelligkeit, die durch die JIT-Technologie dem User zur Verfügung steht. Dies geschieht dadurch, dass die JIT-Technologie den Code von JavaScript umwandelt und optimiert, wodurch JavaScript bei Berechnungen noch schneller wird.

Jedoch ist diese Technologie sehr komplex und dadurch auch leider anfälliger für Fehler, Bugs und Hacks. Mehr als 40 % aller Schwachstellen und Risiken sind auf die JIT-Technologie zurückzuführen. Diese Schwachstellen soll der Super Duper Secure Mode durch eine simple Einstellung schließen und somit das Surfen für die Nutzer sicherer machen. Ein weiteres Problem der JIT-Technologie ist, dass diese es verhindert bestimmte Sicherheitsprogramme wie die CET (Control-Flow Enforcement Technology) von Intel auszuführen.

Was macht der Super Duper Secure Mode?

Der Super Duper Secure Mode setzt am offensichtlichsten Punkt an. Er deaktiviert einfach die JIT-Technologie. Ohne dieser Technologie verschwinden schon einmal direkt mehr als 40 % der Schwachstellen und Risiken, da diese nur auf die JIT-Technologie zurückzuführen sind. Zwar ist diese Technologie maßgeblich an der Leistung des Browsers beteiligt, jedoch auch eine riesige Schwachstelle an sich. Durch die Abschaltung der JIT-Technologie kann auch die CET von Intel fortan benutzt werden, welche vorher verhindert wurde.

Was ist mit der Ladegeschwindigkeit? 

Die Ladegeschwindigkeit wird ja maßgeblich durch die JIT-Technologie beeinflusst. Doch was passiert jetzt, wenn eben diese Technologie abgeschaltet wird? Natürlich wird im ersten Moment die Ladegeschwindigkeit verringert, allerdings so, dass die Nutzer das beim normalen Surfen im Web gar nicht merken.

Fazit 

Der Super Duper Secure Mode kann eine komplett neue Sichtweise auf den Umgang mit Schwachstellen im Web werfen. Anstatt immer komplexer werdende Codes zu schreiben und damit zu versuchen Schwachstellen zu beheben, kann man auch einfach die Schwachstellen bzw. die Funktionen, die die Schwachstellen verursachen entfernen.

Gewöhnen Sie sich aber nicht an den Namen Super Duper Secure Mode. Da dieses Feature noch sehr früh in der Entwicklungsphase ist, wird sich der Name vor der Veröffentlichung auf jeden Fall ändern. Zudem ist noch gar nicht gesagt, ob dieses Feature überhaupt veröffentlicht wird. Das werden wir in den nächsten Wochen und Monaten sehen.

Ihr Agenturteam der Agentur Lenner Online Marketing