Seit 2020 Clubhouse auf den Markt kam und einen gewaltigen Hype auslöste, war Live Audio Chat in aller Munde. Danach ist es jedoch ziemlich still um diese neue Art von sozialem Netzwerk geworden. Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung von Clubhouse erhält diese App einen Konkurrenten. Spotify entwickelt und launcht seine Spotify Greenroom App. Doch was ist der Unterschied und muss Clubhouse um die einsame Spitze bangen?

Was kann Spotify Greenroom?

Greenroom ist ähnlich wie Spotify für den Austausch mit fremden Menschen über Themen, wofür sich die Diskutierenden interessieren. Dieser Austausch findet in sogenannten Räumen statt, in denen es einen Gastgeber, mehrere Sprecher und Zuhörer gibt. Die Gastgeber können entscheiden, wer reden oder Nachrichten mittels der Chatfunktion schreiben darf und wer nicht. Die Sprecher werden ausgewählt und dürfen sich dann aktiv an dem Gespräch beteiligen. Die Zuhörer haben keine besonderen Rechte und dürfen nur zuhören. Durch das Heben einer virtuellen Hand, kann der Gastgeber die Zuhörer zu Sprechern machen, vorher nicht.

Greenroom sowohl für Android als auch iOS-Geräte verfügbar und kann von jedem Menschen benutzt werden. Obwohl der Greenroom zu Spotify gehört, brauchen die Nutzer für die Registrierung nicht zwingend ein Spotify-Konto, sondern können sich auch so kostenlos bei der App registrieren und dann mitdiskutieren. Alle Nutzer können auch eigene Räume erstellen und dann als Gastgeber über verschiedene Themen philosophieren.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Spotify Greenroom hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Clubhouse, hat aber auch ein paar Unterschiede zu dieser App. Das liegt vor allem daran, dass Spotify die App Locker Room von Betty Labs gekauft und daraus Greenroom entwickelt hat.

Gemeinsamkeiten Greenroom und Clubhouse

Bei Greenroom dreht sich genau wie bei Clubhouse alles um einen Live Chat und den aktiven Austausch mehrerer Leute in den Räumen. Auch die Benennung, die Verteilung und die Rechte der verschiedenen Positionen in den Chaträumen sind sich relativ ähnlich. So haben beide Apps den Moderator bzw. Gastgeber, beide haben Sprecher und beide haben Zuhörer.

Unterschiede

Im Gegensatz zu Clubhouse steht der Greenroom von vornherein für alle, die möchten, kostenlos zur Verfügung. Entweder die Nutzer:innen registrieren sich mit ihren Spotify-Accounts oder legen für Greenroom einen neuen Account an. Greenroom gibt es direkt von Anfang an sowohl für Android als auch für iOS. Ebenso hat Greenroom von Beginn an eine zusätzliche Chatfunktion, mit der sich die Nutzer austauschen können.

Die Features und Funktionen, die Greenroom von vornherein hat, bekam oder bekommt Clubhouse jetzt nach und nach. Clubhouse war zu Beginn exklusiv für Nutzer, die eingeladen wurden und die ein iOS Endgerät besaßen, auch eine Chatfunktion gab es nicht. Mittlerweile ist Clubhouse auf für alle Betriebssysteme und alle Nutzer verfügbar und vor kurzen hat die App darüber hinaus eine Chatfunktion erhalten, mit der sich die Nutzer nun untereinander austauschen können.

Was ist besser?

Das kann im Endeffekt nicht gesagt werden, da es immer auf die eigenen Bedürfnisse, die eigenen Vorlieben und das eigene Empfinden ankommt. Für manche User ist Greenroom die bessere Live Audio oder Live Podcast App, für andere Clubhouse und wieder andere User nutzen beide Apps. Sie müssen für sich entscheiden welche die bessere App ist, aber wir können Ihnen sagen, dass es zusätzlich zu diesen beiden Apps auch noch weitere gibt.

Facebook, Twitter und Co.

Neben Spotify und Clubhouse haben auch Facebook, Twitter und andere Social Media Plattformen eine eigene Funktion für Live-Diskussionen. Auf Twitter können die User die Funktion Twitter Spaces benutzen und auf Facebook die „Live-Audio-Räume“ benutzen und wie bei Clubhouse und Greenroom mit anderen Nutzern sprechen.

Bei Fragen rund um den Social Media Bereich sind wir Ihre Ansprechpartner Nummer 1. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich beraten.

Ihr Agenturteam der Social Media Agentur Lenner Online Marketing