Social First oder Social Media First wird gerade bei Unternehmen häufig im Zusammenhang mit Social Media Kanälen genannt. Da sehr viele Menschen die Social Media Kanäle nutzen, um mit ihren Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben oder Neuigkeiten nicht zu verpassen, haben sich auch Unternehmen auf Kanälen wie Facebook und Instagram getraut und vertreiben dort ihre Produkte.

Doch was genau ist Social First?

Der Social First-Gedanke verankert die sozialen Medien in Ihrer Marketingstrategie und in Ihrem Unternehmen. Mit einer Social First-Strategie richten Sie Ihren Content nicht nur auf Ihre gewünschte Aussage aus, sondern denken noch vor der eigentlichen Erstellung daran, wie die Inhalte in den sozialen Medien aussehen und wie die Kunden darauf reagieren könnten. Sie sollten dabei auch beachten, welche Themen zu welchem Kanal und somit auch zu welcher Zielgruppe passen.

Durch diese Strategie wird also von der Überlegung des Contents über die Erstellung bis hin zu Veröffentlichung bereits der Aspekt Social Media bedacht und mit verarbeitet. Dazu wird bei der Strategie die vorhandene Social Media-Strategie möglicherweise überarbeitet und verbessert.

Social First während des Shutdowns

Während des durch die Corona-Pandemie bedingten Shutdowns 2020/2021 waren viele Unternehmen gezwungen ihre Geschäfte zu schließen. Viele Unternehmen haben sich in diesem Zuge erstmals auf die sozialen Medien getraut, um dort ihre Produkte zu vermarkten und den Kundenkontakt nicht zu verlieren. Viele mussten sich eine Social Media-Strategie überlegen und andere mussten ihre Vorhandene aufgrund der neuen Situation überarbeiten.

Der Kundenkontakt im Geschäft hat gefehlt und auch das Kaufverhalten hat sich beinahe komplett in die digitale Welt zurückgezogen.  Deswegen haben die Unternehmen vermehrt darauf gesetzt mit ihren Kunden zu interagieren und zu kommunizieren.

Die Inhalte wurden auf die Kanäle und vor allem auf die Kunden angepasst. So wurden Beratungen und Sprechstunden ganz simple als Live-Übertragung auf Facebook oder Instagram abgehalten und alle, die wollten, konnten daran teilnehmen.

Social First nach dem Shutdown – Review

Viele Unternehmen haben durch ihre Social Media-Strategie ihre Bestandskunden gesichert und viele Neukunden hinzugewonnen. Die Kunden wurden abgeholt und aufgrund der Nähe, die die sozialen Medien bieten, konnten Kunden besser betreut werden. Die Unternehmen haben ihre Marketingstrategien weg von einer reinen „Push“-Strategie hin zu einer „Pull“-Strategie verbessert.

Fazit

Die Corona-Pandemie hat die Wichtigkeit eines digitalen und auch Social Media-basierten Auftritts stark verdeutlicht. Wichtig ist aber zu wissen, dass die sozialen Medien auch bei Social First nicht immer an erster Stelle stehen. Vielmehr bedeutet dieser Ansatz eine Änderung der Ausrichtung des Unternehmens und eine Veränderung der Strategien. Social First-Gedanken geben zudem einen neuen Blickwinkel auf die Customer Journey und zeigen vielleicht noch Aspekte auf, die verbessert werden müssen.

Alles in allem kann gesagt werden, dass der Shutdown Social First in den Unternehmen stark vorangetrieben hat. Viele Unternehmen haben sich dahingehend neu aufgestellt oder mit Social Media angefangen. Social First-Gedanken sollten in keinem Unternehmen fehlen. Vor allem sollten Sie auf diese Gedanken achten.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen neu in die Welt von Social Media eintauchen oder Ihren Social Media Auftritt überarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie und helfen Ihnen gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing