Pakete wurden in den letzten Jahren immer schneller von den Paketzustellern zugestellt. Erst binnen weniger Tage, jetzt meistens schon am nächsten Tag. Doch selbst davon gibt es eine Steigerung – die Same Day Delivery.

Same Day Delivery lässt sich mit Lieferung am gleichen Tag übersetzen und bedeutet, dass Pakete heute bestellt und heute auch noch geliefert werden. Einige Unternehmen haben dies bereits versucht, andere bleiben bei der Lieferung innerhalb der nächsten zwei Tage.

Warum wird diese Art der Lieferung aber nicht flächendeckend angeboten?

Schwierigkeiten der Same Day Delivery

Die größte Schwierigkeit bei dieser Lieferart ist der logistische Aufwand und die große Herausforderung, die an die Logistik gestellt wird. Zum einen müssen die Paketdienste oder generell die Lieferdienste genügend Mitarbeiter und Fahrzeuge haben, damit die Transportwege abgedeckt sind. Hinzu kommt, dass viele Prozesse in den Lagern automatisiert sein müssen und das Lager effektiv gemanagt sein muss.

Allein diese Anpassungen führen dazu, dass die Logistikkosten der Unternehmen in die Höhe steigen und die Kostenerhöhung auf die Endverbraucher umgelegt werden muss. Die Endverbraucher wollen jedoch keinen hohen Aufschlag für die Lieferung am gleichen Tag zahlen.
Zusätzlich sind solche Lieferungen nur möglich, wenn sich die Distributionzentren in der Nähe befinden und die Infrastruktur der Stadt eine schnelle Lieferung ohne großen Lieferweg zulässt. Folglich können eher Ballungszentren und Großstädte die Same Day Delivery umsetzen als kleine ländlich gelegene Städte.

Chancen von Same Day Delivery

Obwohl die Pakete im Vergleich zu den letzten Jahren heute viel früher zugestellt werden, kann eine Lieferung am selben Tag die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Um die Logistikkosten etwas senken zu können, können Kooperationen mit Fulfillment-Partnern wie Lieferando geschlossen werden. Diese Partner helfen bei der Auslieferung der Ware. Ebenso können die lokalen Geschäfte mit einbezogen werden, wodurch das Unternehmen nicht zwingend auf die Ware aus den Distributionszentren warten muss.

Dazu kann ebenso ein reduziertes Angebot dabei helfen, dass die Kosten gering bleiben und die Lieferung noch am selben Tag geschehen kann.

Unternehmen mit Same Day Delivery

Es gibt nicht sehr viele Unternehmen, die die Lieferung am selben Tag anbieten und garantieren. Flaschenpost ist eines dieser Unternehmen, die die Ware am selben Tag und meist innerhalb von 120 Minuten an den Kunden liefert. Neben Flaschenpost bietet aber auch Amazon bei ausgewählten Artikeln in ausgewählten Städten die Same Day Delivery an. Dies geht jedoch nur, wenn Sie am Vormittag bestellen.

Fazit

Die Same Day Delivery würde die Kundenzufriedenheit zwar etwas anheben, dennoch sind die Chancen bei diesem Markt einfach noch zu gering. Diese Lieferart verursacht durch die hohen Anforderungen an die Logistik zu viele Kosten und Probleme. Wenn weiter an dieser Idee gearbeitet und mehr ausprobiert wird, kann die Lieferung am gleichen Tag bald alltäglich sein. Zurzeit raten wir großen, bundesweit agierenden Unternehmen von diesem Schritt ab. Kleine lokale Geschäfte könnten ggf. überlegen diesen Schritt zu gehen, da die Produkte meist vor Ort im Geschäft vorrätig sind.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing