New Work – das flexible Arbeiten

Jul 5, 2021 | News

Viele gehen arbeiten, viele wünschen sich aber auch eine andere Struktur beim Arbeiten. 9 to 5 Jobs in Großraumbüros sind weniger attraktiv als Jobs bei einem StartUp. „New Work“ heißt der Begriff, unter dem alle revolutionären oder alternativen Arbeitsmöglichkeiten zusammengefasst werden.

Die verschiedenen Arbeitsmodelle greifen die wichtigen Themen wie Work-Life-Balance, Flexibilität in der Arbeitszeit und dem Arbeitsort sowie eine hohe Flexibilität in der Art und Weise, wie gearbeitet wird, auf.

Veränderungen durch New Work

Durch die Umsetzung des New Work-Ansatzes ändert sich in Ihrem Unternehmen einiges. Nicht immer sind die neuen Ideen passend auf jedes einzelne Unternehmen, Geschäftsmodell oder auf die Branche zugeschnitten. Sie müssen in Ihrem Unternehmen abwiegen, welche Modelle und Ansätze von New Work verfolgt werden können und welche nicht.

Flexibler Arbeitsort

Bei diesem Ansatz können die Mitarbeiter:innen ihren Arbeitsort relativ frei wählen. Sie können so bspw. anstatt vor Ort im Büro von Zuhause aus dem Homeoffice, von unterwegs oder während einer Geschäftsreise arbeiten. Der Arbeitsort kann flexibel gestaltet werden und die anfallenden Arbeiten werden auch bei Abwesenheit erledigt. Bei möglichen Teamarbeiten muss nicht immer jedes Teammitglied direkt vor Ort im Büro sein. Stattdessen können die Teams durch diesen Ansatz auch online das Teamtreffen abhalten.

Wichtig bei diesem Ansatz ist, dass eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist. Es muss das richtige Equipment vorhanden sein, die Daten des Unternehmens müssen von überall abrufbar sein und die EDV muss funktionieren. Gerade dann, wenn die Mitarbeiter:innen aufgrund von Geschäftsreisen in anderen Ländern oder womöglich auf anderen Kontinenten arbeiten müssen.

Flexible Arbeitszeit für die Work-Life-Balance

Viele möchten ihre Arbeitszeit flexibler gestalten. Die klassische 40 Stunden Woche wirkt dabei auch weniger attraktiv als eine halbe Stelle mit flexiblen Arbeitszeiten. Sie können für Ihre Mitarbeiter auch die Dauer der Arbeitswoche anpassen. So können Sie sich weg von der klassischen 5 Tage Arbeitswoche hin zu einer 4 Tage Arbeitswoche entwickeln. Die 4 Tage Woche ist jedoch nicht in jeder Firma und in jeder Branche umsetzbar.

Zwei oder drei Teilzeitstellen, die als Team fungieren, können durch das Prinzip des Jobsharings eine Vollzeitstelle ergeben und die Arbeitnehmer:innen haben mehr Zeit für die Familie. Zusätzlich werden durch das Jobsharing drei Ansichten und Personen in einer einzigen Stelle vereint, wodurch viel effektiver, aber auch viel flexibler gearbeitet werden kann.

Hierarchien müssen flacher werden

In vielen Unternehmen sind die Hierarchien deutlich zu spüren. Diese steifen und starken Hierarchien sollten Sie bei dem Einsatz von diesem Ansatz so weit wie möglich abflachen. Flache Hierarchien und viel Empathie wirken sich positiv auf das Arbeitsumfeld und auf die Mitarbeiter aus.

Vorteil oder Nachteil?

Mit dem New Work Ansatz spricht Ihr Unternehmen gerade jüngere Generationen wie die Generation Y an. Sie bekommen durch einen guten New Work-Ansatz durch flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte frischen Wind und neue Arbeitskraft in Ihr Unternehmen. Das wäre natürlich sehr von Vorteil. Durch die flachen Hierarchien und das Vertrauen in die Mitarbeiter:innen können Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiter:innen erhöhen, da diese sich im Unternehmen wohler fühlen.

Dagegen spricht jedoch die große Umstrukturierung in Ihrem Unternehmen. Vieles muss sich ändern und angepasst werden und der Start in die „New Work“ kann sehr holprig und steinig werden. Sie müssen viele Arbeitsabläufe an die neuen Gegebenheiten anpassen und vielleicht mehr Arbeitsfläche zur Verfügung stellen.

Fazit

Wir finden, dass sich es durchaus lohnen kann diesen Ansatz im Unternehmen einzuführen und umzusetzen. Sie müssen für sich abwägen, was Sie umsetzen können, was für Sie realisierbar ist und welche Möglichkeiten Sie haben. Alles in Allem finden wir aber, dass dieser Ansatz in jedes Unternehmen passt und wenn es auch nur Teile aus diesem Ansatz sind. Sie können mit kleinen Aspekten aus dem New Work-Ansatz anfangen.

Gerade im Hinblick auf Mitarbeiter:inne-Recruitierung ergeben sich deutlich bessere Chancen und neue Möglichkeiten erfolgreich das eigene Team aufzubauen und das Interesse der Nachwuchskräfte zu wecken.

Ihr Team der Agentur Lenner Online Marketing