Er ist wieder da. Nach mehr als 5 Jahren kehrt er endlich zurück. Instagram führt den chronologischen Feed wieder ein. Wer sich noch erinnert, weiß, dass Instagram 2010 mit dem chronologischen Feed gestartet ist. Jedoch wurde dieser nach einigen Jahren eingestellt und ist komplett verschwunden. Jetzt ist er aber wieder da.

Wie komme ich auf den chronologischen Feed von Instagram? 

Anders als damals ist nicht der gesamte Feed automatisch wieder in chronologischer Seite, sondern muss eingestellt werden. Sie müssen die Einstellungen jedes Mal aufs Neue machen, wenn Sie die App geschlossen haben und anschließend wieder öffnen. Aber wie stellen Sie den chronologischen Feed ein?

  1. Öffnen Sie die App
  2. Sie landen automatisch im Feed, welcher noch vom Algorithmus generiert ist
  3. Oben links neben dem Plus, dem Herz und dem Pfeil für die DMs steht Instagram
  4. Klicken Sie darauf und eine Dropdown-Liste öffnet sich
  5. Dort können Sie zwischen „Gefolgt“ und „Favoriten“ wählen
  6. Wählen Sie „Gefolgt“ aus und Sie gelangen zu dem chronologischen Feed
  7. Wenn Sie „Favoriten“ auswählen, gelangen Sie zu den Beiträgen ihrer Favoriten

Warum wurde der chronologische Feed entfernt? 

2015 sagte Instagram, dass jeder der Nutzer von Instagram 70 % der Beiträge im Feed nicht mehr sehen würde. Auch seien die Interaktionen eingebrochen und gut 40 % weniger geworden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat Instagram einen Algorithmus entwickelt. Dieser Algorithmus sollte dazu dienen, dass die Nutzer in ihrem Feed die Beiträge als erstes sehen, welche sie am meisten interessieren.

Bereits kurz nach Einführung des Algorithmus haben die Nutzer den chronologischen Feed zurückgefordert. Jetzt nach weiteren sechs Jahren, hat Instagram auf die Nutzer gehört und wieder einen chronologischen Feed ausgerollt und eingeführt.

Nutzen vom chronologischen Feed 

Für die Nutzer von Instagram hat der chronologische Feed vor allem den Vorteil, dass wieder alle Beiträge zu sehen sind und dann auch noch in der richtigen Reihenfolge. Sie haben also nicht mehr das Problem, dass Sie Beiträge von Accounts, denen Sie folgen übersehen oder gar nicht zu sehen bekommen. Sie können so Ihren Feed wieder etwas besser steuern und auch selbst mehr Kontrolle über den Feed haben.

Bei Fragen zu Instagram und dem Instagram Marketing wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne.