Instagram und Facebook haben vor einiger Zeit Shopping-Funktionen eingerichtet, damit wir in den sozialen Medien shoppen können. Der Instagram Shop ist gerade durch die Corona-Pandemie bei den Unternehmen beliebt geworden, da jeder seinen Handel ins Internet verlegen musste. Da kam der Instagram Shop für viele gerade recht.

Wie baue ich meinen Instagram Shop auf?

Zuerst müssen Sie ein Business Profil auf Instagram haben. Das ist ziemlich leicht, da Sie nur ein Profil erstellen müssen und in den Einstellungen von Ihrem Konto von Ihrem normalen Konto zu einem professionellen wechseln. Nachdem Ihr Konto ein Business Konto ist, können Sie dieses mit Ihrer Facebook-Seite verbinden. Wenn Sie keine Facebook-Seite haben, müssen Sie eine für Ihr Unternehmen erstellen. Ein zusätzlicher Shop auf Facebook ist nicht nötig.

Nachfolgend können Sie Ihre Produkte und Ihren Produktkatalog hochladen. Dafür haben Sie die Möglichkeit Ihren Katalog über Facebook oder über einen Partner von Instagram hochzuladen. Sind Ihre Produkte hochgeladen, können Sie sich als Shop registrieren lassen. Ihr Konto wird im Zuge der Registrierung von Instagram auf die Echtheit geprüft.

Ist bei Ihrem Shop alles geprüft, können Sie nun das Shopping aktivieren. Sobald Ihr Shop aktiviert ist, müssen Sie noch Ihren vorher angelegten Produktkatalog mit Ihrem Shop verbinden und dann können Sie starten.

Verschiedene Wege, um Produkte zu bewerben

Instagram ist eine visuelle Plattform. Reine Textbeiträge wie bei Facebook oder Twitter können nicht veröffentlicht werden. Ein gutes Bild auf Instagram kann eine gute Reichweite generieren. Dasselbe gilt für Produktbilder, auf denen Sie Ihre Produkte verlinken.

Posts fürs Shopping

Sobald der Shop mit dem Produktkatalog verbunden ist, können Sie Ihre Produkte in Ihren Posts markieren. Sie bereiten einen Post für ein oder mehrere Produkte vor und fügen eine Bildunterschrift hinzu. Jetzt können Sie ähnlich wie beim Markieren von anderen Instagram-Konten Ihre Produkte auf dem Bild markieren. Wenn Sie z.B. Schuhe anbieten und auf Ihrem Post diese Schuhe zu sehen sind, können Sie dieses Produkt exakt an der Stelle markieren, wo es zu sehen ist. Insgesamt können Sie bis zu 5 Artikel markieren.

Stories fürs Shopping

Sie können Ihre Produkte auch in Ihren Stories markieren. Auch hier ist das Prinzip ähnlich, wie wenn Sie ein anderes Konto in Ihrer Story markieren möchten. Im Gegensatz zu den Beiträgen können Sie in den Stories jedoch nur einen einzigen Artikel markieren.

Vorteile der Instagram Shops

Im Gegensatz zu einem stationären Handel oder einem Online Shop haben Instagram Shops den Vorteil, dass sie komplett kostenlos sind. Zusätzlich sind in einem Instagram Shop nicht so viele Ablenkungen vorhanden, wie bei einem normalen Shop. In einem Instagram Shop sieht man nur einen Shop und kann nicht mehrere parallel anschauen. Auch die Bezahlung bei Instagram geht nahtlos vom Shop in die Bezahlung in der App über.
Ein Instagram Shop hilft Ihnen dabei Ihre Marke bekannter zu machen.

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Instagram Marketing oder Social Shopping haben, scheuen Sie nicht uns anzusprechen. Wir helfen Ihnen gerne.

Ihr Agenturteam der Social Media Agentur Lenner Online Marketing