Nachdem Instagram die Reels neu eingeführt hatte, durften die Videos maximal 15 Sekunden lang sein. Im September 2020 hat Instagram die Länge der Reels angepasst und diese auf 30 Sekunden erhöht. Und jetzt nicht einmal ein Jahr später dürfen die Instagram Reels 60 Sekunden lang sein. Das ist zwar immer noch kein Vergleich mit dem direkten Konkurrenten TikTok, aber schon einmal ein Anfang.
Was sind Reels?
Mit der Reel-Funktion können die Nutzer:innen unterhaltsame kurze Videos drehen, diese mit Musik, Tönen, Effekten und spannenden Tools für die Kreativität bearbeiten. Sind die Videos gedreht und fertig bearbeitet, können die Creator die Videos einfach veröffentlichen und mit ihren Freunden und Followern teilen. Im Reel-Explore-Tab können Reels auch andere Nutzer:innen auf Instagram angezeigt werden.
Hat Instagram zu viele Videoformate?
Instagram hat neben den neuen 60 Sekunden Reels auch das IGTV und die normalen Videos. Da ist die Frage berechtigt, ob die nicht etwas viele Videoformate haben. Instagram hat die Reels auf 60 Sekunden erhöht. Das bedeutet für Creator mehr Zeit, in der diese ihre Kreativität vorzeigen und ausleben dürfen. Bevor Instagram die Länge für Reels erhöht hat, gab es aber schon die normalen Videos auf Instagra. Diese hatten ebenfalls schon eine maximale Länge von 60 Sekunden. Sollte das Video einmal länger als 60 Sekunden dauern, greift Instagram auf das Format IGTV zurück, bei dem die Videos keine Höchstdauer zu beachten haben.
Instagram möchte sich durch diese Vielzahl an Möglichkeiten für Videos und Bewegbilder weg von der reinen Fotoplattform und fokussiert sich auf die vier Bereiche Creator, Videos, Shopping und Messaging.
Ihr Agenturteam der Instagram Agentur Lenner Online Marketing