Halloween ist ein altes Fest, welches vor allem durch die Amerikaner sehr bekannt und schließlich auch nach Deutschland gekommen ist. Seit einigen Jahren feiern auch die Deutschen die Nacht vor Allerheiligen. Die Erwachsenen verkleiden sich für Halloween-Partys, während die Kinder durch die Straßen ziehen und nach „Süßes oder Saures“ fragen. Wir stellen euch für dieses Halloween 9 gruselige Fakten zum Fest vor.

1. Der Ursprung von Halloween

Halloween ist keine Erfindung der Amerikaner, auch wenn es etwas unvorstellbar ist, da diese Halloween am meisten feiern. Ursprünglich ist das Halloween-Fest ein keltisches Fest und entstand vor mehr als 2000 Jahren als sogenannten „Samhain“, eines der wichtigsten Feiertage der Kelten. An diesem Tag feierten die Kelten ihre Ernte, den Beginn des Winters und das neue Kalenderjahr. Schon Samhain wurde am 31. Oktober gefeiert. An diesem Tag soll auch das Tor zur Unterwelt offen stehen, damit die Toten auf der Erde wandern können. Damit diese besänftigt werden konnten, sollen die Kelten Essen vor ihre Haustür gestellt haben.

Mit der Zeit übernahmen die Iren dieses Fest und wandelten es ein wenig ab. im 9. Jahrhundert nach Christus wurde der 1. November als Allerheiligen festgelegt und das heutige Halloween-Fest war somit nicht mehr heidnisch. Halloween steht für „All Hallows Evening oder All Hallows Eve“, was übersetzt so viel wie der „Abend vor Allerheiligen“ bedeutet.

2. Halloween in Deutschland

Halloween kam vor gerade einmal 30 Jahren nach Deutschland. Ausschlaggebend dafür war der erste Irakkrieg. In diesem Jahr wurde das hier beliebte Karnevalfest abgesagt. Die Händler hatten aber schon massig Kostüme eingekauft, die diese natürlich auch verkaufen wollten. Da die Lager voll wurden, haben die Händler das in Amerika schon bekannte und viel gefeierte Halloween auch hier in Deutschland vermarktet.
Somit gibt es seit 30 Jahren das Halloween-Fest auch in Deutschland, auch wenn es bei weitem nicht so gefeiert wird, wie in Amerika. Der Umsatz zu Halloween steigt aber auch jährlich etwas an, auch wenn die Corona-Pandemie 2020 zu Umsatzeinbußen geführt hat.

3. Umsatz zu Halloween in Deutschland

Der Umsatz steigt jedes Jahr etwas an. Im Jahr 2019 gaben die Deutschen branchenübergreifend 320 Millionen Euro für das Halloween-Fest aus. Der Umsatz lag vor allem bei den Süßigkeiten, bei Kostümen, Kürbissen aber auch bei Deko und Schminke. Letztes Jahr wurden durch die Coronapandemie nur etwa 30 % des Umsatzes vom Vorjahr erreicht, da die Kinder und Jugendlichen nicht von Haus zu Haus ziehen konnten. Jedoch ist Deutschland mit diesen Umsätzen noch weit hinter den Umsätzen der Amerikaner.

4. Amerikaner lieben Halloween

Amerikaner lieben Halloween. Sie schmücken das Haus, verkleiden sich, gehen auf Partys. Bei den Erwachsenen waren die beliebtesten Kostüme 2019 die Hexe, der Vampir oder Superhelden. Bei den Kindern Prinzessinnen und Superhelden wie Spider-Man.

Amerikaner lieben es nicht nur das Haus gruselig zu dekorieren und sich selbst zu verkleiden, sie verkleiden auch ihre Haustiere. Das beliebteste Haustierkostüm ist hierbei der Kürbis.

5. Umsatz zu Halloween in Amerika

Amerika hat Halloween erst zu einem Party-Event entwickelt. Im Laufe der Jahre gaben die Amerikaner immer mehr Geld für das Halloween-Fest aus und geben sich gerade beim Verkleiden und Dekorieren so viel Mühe wie kein anderes Land. 2020 wurden zu Halloween 8 Milliarden Dollar für Kostüme, Dekorationen, Süßigkeiten, Schminke und Kürbisse ausgeben. Für 2021 wird mit einem Umsatz von 10 Milliarden Dollar gerechnet.

6. Die Rübenlaterne

Die leuchtende Kürbisfratze vor den Haustüren geht auf eine alte irische Legende zurück in der ein Schurke namens Jack weder in den Himmel noch in die Hölle durfte als er verstarb. Gott verwehrte ihm wegen seiner schlechten Taten. Der Teufel ließ ihn nicht in die Hölle, da er den Teufel ausgetrickst und einem Deal mit ihm vereinbart hat. Jack hat vereinbart, dass der Teufel seine Seele für immer in Ruhe ließ.

Da weder Himmel noch Hölle Jack aufnehmen wollten, wurde dieser ins dunkle Niemandsland zwischen Himmel und Hölle geschickt. Aus der Hölle bekam er ein Stück glühende Kohle, welche er in eine ausgehöhlte Rübe steckte. Durch diese Legende bekam die Laterne an Halloween den Namen Jack O´Lantern.

7. Warum wir Kürbisse und keine Rüben nehmen

Der Grund, warum wir anstatt wie in der Legende einen Kürbis und keine Rübe nehmen, liegt auch wieder an Amerika. In Amerika wachsen mehr Kürbisse als Rüben, weswegen die irischen Einwanderer, die die Bräuche mit nach Amerika brachten, anfingen Kürbisse zu schnitzen. Aus diesem Grund nehmen wir anstatt einer Rübe einen Kürbis.

8. Bedeutung von Spinnen

An Halloween haben Spinnen eine bestimmte Bedeutung. So hat jeder, der an Halloween eine Spinne sieht, Glück. Zusätzlich soll die Spinne nach der Tradition auch einen verstorbenen Verwandten verkörpern, welcher über Sie wacht und Sie beschützt.

9. Halloween ist ein wichtiger Tag für den Handel

Halloween ist gerade für Kostümhändler in Deutschland ein wichtiger Tag geworden. Neben Karneval ist der 31. Oktober der umsatzstärkste Tag im Jahr. Neben den Kostümen kaufen die Menschen auch Masken und Schminkutensilien für das perfekte Halloween-Kostüm ein.

In Amerika ist Halloween nach Weihnachten das Fest, für das die Amerikaner das meiste Geld ausgeben. Wie bereits erwähnt wird 2021 mit einem Umsatz von ca. 10 Milliarden Dollar gerechnet.

Ihr schauriges Agenturteam der Agentur Lenner Online Marketing