Nachdem Google die Umsetzung der Page Experience Update im Mai 2020 für Mai 2021 angekündigt hat, wurde der Roll-out auf Mitte Juni verschoben. Der Roll-out soll voraussichtlich Ende August beendet sein. Ab da werden die Webseiten unter anderem auch mit neuen Rankingfaktoren gerankt.

Veränderungen durch das Page Experience Update

Durch das Page Experience Update kommen neue Rankingfaktoren hinzu, welche die User Experience und die Nutzerfreundlichkeit neu gewichten und stärker in die Bewertung des Rankings einfließen lassen. Besonders hervorgehoben werden neben der Sicherheit und der Mobile-Freundlichkeit die Core Web Vitals, also die Ladezeiten, die Interaktivität und die visuelle Stabilität der Webseite.

Durch diese neuen Rankingfaktoren wird die Perfomance einer Webseite erfasst. Ist die Performance sehr gut, so werden diese Webseiten in Zukunft auch hervorgehoben. Bei einer schlechten Performancebewertung können wertvolle Plätze im Ranking verloren gehen. Dies muss aber nicht der Fall sein, da auch Webseiten mit schlechten Performancebewertung noch unter Umständen gut ranken können.

Die Core Web Vitals erklärt

Largest Content Paint 

Der Largest Content Paint (LCP) misst die Ladezeiten einer Webseite und gibt anhand voreingestellter Werte eine Bewertung für die Webseite heraus. Gemessen wird hierbei die Zeit, die zum Laden des größten Teils der Webseite benötigt wird. Je länger die Webseite braucht, desto schlechter wird der LCP diese bewerten.

First Input Delay

Beim First Input Delay (FID) wird die Zeit zwischen Besuchsbeginn der Webseite und der Interaktion eines Besuchers oder einer Besucherin mit der Webseite, wie z.B. ein Linkklick und der Reaktion der Webseite darauf gemessen. Auch hier gibt Google Werte vor, anhand der FID die Webseite bewertet.

Cumulative Layout Shift

Der Comulative Layout Shift (CLS) bewertet, inwiefern sich das Layout der Seite nach dem Laden noch einmal verschiebt. Häufig sieht man dies in Verbindung mit Werbeanzeigen, welche auf den Webseiten als Banner geschaltet werden. Google bestimmt die visuelle Stabilität anhand von mehreren Kennzahlen und bewertet die Ergebnisse anhand voreingestellter Werte.

Langsamer Roll-out

Das Page Experience Update wird aber auch nicht auf einmal umgesetzt, sondern langsam Schritt für Schritt in mehreren kleinen Updates. Sie können davon ausgehen, dass die Page Experience zu Beginn des Roll-outs noch eine eher kleinere Rolle beim Ranking spielt. Mit der Zeit wird diese Rolle dann größer und gegen Ende August sind die Page Experience und auch die Core Web Vitals vollständige Rankingfaktoren, die beachtet werden sollten.

Bei Fragen rund um das Thema SEO stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing