Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieso bei Ihrem iPhone, Ihrem MacBook oder sonstigem Gerät von Apple die voreingestellte Suchmaschine immer Google ist? Dachten Sie nicht auch immer, dass die beiden Tech-Konzerne sich nicht leiden können und im stetigen Wettbewerbskampf stehen? Wir erklären Ihnen, warum Google an Apple zahlt und wie hoch diese Summe ist.

Google ist die Top-Suchmaschine

Über die vergangen 25 Jahre hat sich Google zur besten Suchmaschine der Welt herausgearbeitet. Seit vielen Jahren ist die Suchmaschine fast ohne Konkurrenz und beherrscht mit einem Marktanteil von über 90 Prozent den Suchmaschinenmarkt. Die Suchmaschine, die Google am nächsten kommt, ist Bing mit gerade einmal etwas mehr als drei Prozent Marktanteil. Fast alle Menschen weltweit vertrauen auf die beliebte Suchmaschine und auf die Ergebnisse, die diese Suchmaschine liefert.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Auf den Android-Geräten ist Google generell voreingestellt, da Google ja auch der Mutterkonzern von Android ist. Auf den Apple-Geräten und somit auf allen Safari-Browsern ist Google jedoch auch eingestellt. Wieso ist das so, obwohl Apple und Google doch immer in einem Konflikt zueinander stehen?

Google bezahlt Apple

Google bezahlt Apple dafür, dass auf allen Apple-Geräten die Google Suchmaschine als Standard-Suchmaschine in Safari voreingestellt ist. Weltweit gibt es mehr als zwei Milliarden aktive Apple Geräte, welche somit alle die Google Suchmaschine voreingestellt haben. Das stärkt Googles Macht immer weiter und sichert auch nach wie vor die Marktanteile.

Damit Google der Standard in Safari ist muss Google Apple bezahlen und die Summe ist nicht gerade gering. Google soll Apple 2021 mehr als 18 Milliarden US-Dollar gezahlt haben, damit es die Standard-Suchmaschine bleibt. Generell hat Google 2021 mehr als 26 Milliarden US-Dollar an andere Unternehmen gezahlt, damit die Suchmaschine der Standard ist. Somit bezahlt Google das meiste Geld an Apple.

Die Zahlung von Google ist in den letzten Jahren auch immer weiter angestiegen und wurde immer mehr. Während es Schätzungen zufolge 2020 noch an die 10 Milliarden US-Dollar gewesen sein sollen, sind es alleine 2021 bereits geschätzte 15 Milliarden US-Dollar gewesen. Google ist somit für mehr als 15 % des jährlichen Gewinns von Apple zuständig.

Warum bezahlt Google Geld an Apple?

Doch warum bezahlt Google so unglaublich hohe Summen an Apple, nur damit es die Standard-Suchmaschine bleibt? Das liegt hauptsächlich an dem Umsatz, den Google mit der Suchmaschine erwirtschaftet. Allein 2021 habe die Suchmaschine und die damit verbundene Werbung dem Unternehmen mehr als 145 Milliarden US-Dollar an Umsatz eingebracht. Das, was Google an Apple zahlt, ist also verglichen mit dem Umsatz nur ein kleiner Teil.

Dazu sichert sich Google auch die Marktführung, da einfach alle Apple-Nutzer auf die Suchmaschine standardmäßig zugreifen und diese auch nutzen. Natürlich kann die Suchmaschine in den Einstellungen der Geräte geändert werden. Doch viele ändern sie aus Bequemlichkeit einfach nicht oder wollen sie auch gar nicht ändern.

Wenn Sie Fragen rund um die Google Suchmaschine, die Suchmaschinenwerbung oder die Suchmaschinenoptimierung haben, sprechen Sie uns jederzeit an. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing