Influencer Marketing ist heutzutage eines der lukrativsten Möglichkeiten das eigene Unternehmen und die Produkte zu pushen. Viele Influencer haben eine große Reichweite und die Follower vertrauen ihren Idolen. Durch Influencer können hohe Reichweiten, eine höhere Interaktion mit der Marke und ein höherer Absatz generiert werden. Das alles kann aber auch durch Fake Influencer nach hinten losgehen und das Marketing Budget wird in den Sand gesetzt.

Wir erklären Ihnen, wie Sie mögliche Fake Influencer erkennen können und worauf Sie bei der Recherche und Analyse der Influencer achten müssen.

Was sind Fake Influencer? 

Fake Influencer sind keine Influencer, diese geben sich nur als welche aus. Damit meinen wir aber nicht, dass diese Fake Influencer ähnliche Profile, wie die richtigen Influencer haben, sondern dass diese Influencer durch gekaufte Follower, Likes und Kommentare vorgeben hohe Reichweiten und Engagement Rates zu haben. Diese gekauften Aspekte werden meist durch Bots ausgeführt, also nicht durch echte Menschen. Die Technik bei den Bots ist mittlerweile so fortgeschritten, dass sich die Bots häufig kaum noch von echten Menschen unterscheiden lassen.

Die richtigen Influencer haben diese Reichweiten und Engagement Rates und können dem Unternehmen bei der Umsetzung der Marketingziele unterstützen. Die Fake Influencer geben jedoch nur vor dieses zu können.

Wie erkenne ich Fake Influencer? 

Es gibt gewisse Punkte, auf die Sie achten müssen, damit Sie nicht auf Fake Influencer setzen. Mittlerweile ist das Erkennen der Fake Influencer durch den Fortschritt der Technik etwas schwieriger geworden. Mit diesen Tipps werden Sie die jedoch die richtigen Influencer finden.

Follower überprüfen 

Einer der ersten Blicke bei der Überprüfung von Influencern sollte zu den Followern gehen. Häufig erkennt man anhand der Follower schon, ob es sich um einen Fake Influencer handelt oder nicht. Durch verschiedene Tools können Sie die Followerentwicklung in der letzten Zeit einsehen. Sind hier deutliche Abweichung von der normalen Followergenerierung zu erkennen kann dies schon ein Hinweis auf gekaufte Follower sein.

Zu der Anzahl der Follower ist auch die geographische Verteilung der Follower zu beachten. Bei englischsprachigen Influencern können die Follower weltweit verteilt sein, was das Erkennen von Fake Influencern erschwert. Postet der Influencer jedoch Beiträge, die auf eine bestimmte Region bezogen sind oder nur in einer bestimmten Sprache, sollten die meisten Follower aus dieser Region kommen oder die Sprache sprechen. Sind jedoch viele Follower aus anderen Ländern oder sprechen komplett andere Sprachen, kann dies auch ein Hinweis auf einen Fake Influencer sein.

Auf die Kommentare achten

Sie sollten auch auf die Kommentare unter den Beiträgen achten. Viele Fake Follower reagieren meistens nicht auf den Inhalt des Beitrages, sondern schreiben einfach irgendetwas positives darunter. Häufig sind genau diese Kommentare auch nur sehr kurz. Dazu können Sie bei Influencern die einen lokalen Bezug haben oder nur bspw. in Deutsch posten, ziemlich leicht erkennen, ob sich dort Fake Follower oder Bots eingeschlichen haben. Neben den kurzen Kommentaren sind die Kommentare zusätzlich in einer anderen Sprache verfasst.

Sollten Sie bei einem Influencer solche Kommentaraktivtäten finden, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Influencer nicht echt ist.

Auf die Likes achten

Neben den Kommentaren sollte zusätzlich auch auf die Likes geachtet werden. Die Anzahl der Likes unterscheidet sich bei den Influencern normalerweise von Beitrag zu Beitrag. So kann es sein, dass ein Beitrag weniger oder mehr Likes hat als ein anderer. Bei Fake Influencern ist die Anzahl der Likes oftmals sehr ähnlich. Menschen haben verschiedene Präferenzen und ihnen gefällt nicht immer dasselbe wie anderen Menschen. Wenn die Anzahl der Likes bei mehreren verschiedenen Posts relativ gleich ist, kann das ein Anzeichen sein.

Beiträge, die mit der Anzahl der Likes komplett rausfallen müssen kein Anzeichen für einen Fake Influencer sein. Häufig bedeutet dies, dass der Post viral gegangen ist.

Die Engagement Rate überprüfen 

Die Engagement Rate gibt wieder, wie gut die Community gebunden ist. Wird im Vergleich zur Anzahl an Followern viel geliked oder kommentiert, so kann man sagen, dass die Engagement Rate hoch ist. Fällt allerdings auf, dass der Influencer viele Likes aber wenig bis keine Kommentare hat, kann dies auf einen Fake Influencer hindeuten.

Zu beachten ist aber, dass die Engagement Rate gerade bei einer sehr hohen Anzahl an Followern geringer ist als bei einer kleinen Anzahl an Followern.

Verifizierte Konten

Ein ganz sicheres Indiz dafür, dass die Influencer keine Fakes sind, ist der blaue Haken neben dem Profilnamen. Dieser blaue Haken zeigt an, dass die Person hinter dem Konto echt ist und auch dass das Konto echt ist. Facebook, Instagram etc. überprüfen bei einer Verifizierung sehr genau, ob es sich um echte Personen handelt. So sind bei der Verifizierung zwingend ein Lichtbildausweis oder Nachweisdokumente über Ihr Unternehmen notwendig.

Fazit

Sie sollten bei der Suche nach Influencern für die Überprüfung dieser Influencer unbedingt Zeit einplanen, da die Überprüfung einige Zeit in Anspruch nimmt. Trotzdem sollten Sie sich durch die Fake Influencer nicht abschrecken lassen.

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Influencer Marketing Strategie und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ihr Agenturteam der Social Media Agentur Lenner Online Marketing