Facebook ist nach wie vor der größte Social Media Kanal mit fast 3 Milliarden Nutzern weltweit. Schon seit langem ist Facebook jedoch kein reines Social Network mehr, auf dem man mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt verbunden bleibt. Facebook hat sich zusätzlich im Bereich E-Commerce stark entwickelt. Seit 2017 gibt es den Marketplace auf Facebook, seit 2018 hat auch Instagram eine Shoppingfunktion.
Neuerungen beim E-Commerce von Facebook
Facebook Chef Mark Zuckerberg hat in einem Post die Neuerungen für den E-Commerce von Facebook und den Facebook Töchtern Instagram und WhatsApp bekannt gegeben. Die Features umfassen die Einführung von Shops auf WhatsApp und im Marketplace, eine Visual Search auf Instagram und neue Ads für ein personalisierteres Shopping-Erlebnis auf Facebook.
Shop-Einführung auf WhatsApp und im Marketplace
Auf Facebook haben die Unternehmen bereits eine Möglichkeit auf ihren Seiten einen Shop einzurichten und dort ihre Produkte anzubieten. Dies ist jedoch nur auf den Seiten der Unternehmen möglich. Der Marketplace ist vorrangig für den Handel zwischen Usern vorgesehen gewesen. Dies wird sich jedoch bald ändern. Mit den neuen Features sollen neben den Inseraten der Privatpersonen auch die Shops von den Unternehmen angezeigt werden. Durch diese Einbindung der Shops in den Marketplace können die Unternehmen viele neue potenzielle Kunden erreichen und somit eine bessere Reichweite generieren.
Unternehmen hatten bei WhatsApp bisher noch keinerlei Möglichkeit ihre Produkte großartig zu bewerben und anzubieten. Dies soll sich aber durch die Einführung eines eigenen Shops in WhatsApp ändern. Zwar ist WhatsApp nicht zwingend der Dienst, auf dem die Kunden durch die Produkte stöbern, dennoch hat WhatsApp einen großen Vorteil.
WhatsApp wird als Nachrichtendienst benutzt und darüber hinaus zum Austausch zwischen Freunden, Bekannten und der Familie. Unternehmen können WhatsApp nutzen, um den Kunden Fragen zu Produkten zu beantworten und dadurch engere Kundenbindungen zu generieren.
Visual Search auf Instagram
Instagram ist bekanntlich dazu da Bilder und Videos hochzuladen. Im Gegensatz zu Facebook hat Instagram ein Shopsystem, auf das alle User zugreifen können und bei dem Shops auch nach Interessen angezeigt werden. Mit der Einführung der AI gestützten Visual Search soll es Usern in Zukunft möglich sein, ähnliche Produkte angezeigt zu bekommen, wenn sie auf ein Bild mit einem Produkt klicken, welches ihnen gefällt.
Darüber hinaus will Facebook diese Visual Search dahingehend verbessern, dass User Fotos von ihrer Kamera aufnehmen und von dort aus die Produkte suchen können. Dazu soll noch die Möglichkeit zur virtuellen Anprobe mithilfe der AR-Technologie erfolgen.
Die Shop Ads für Facebook
Facebook möchte die Shops bekannter machen und die Shopping Journey personalisierter entwickeln. In Zukunft soll es möglich sein Werbeanzeigen, welche sehr nahe an den Interessen der Kund:innen orientiert sind, zu schalten.
Die Neuerungen lassen noch auf sich warten
Bis diese neuen Funktionen auch auf den deutschen Markt angekommen sind, wird es noch etwas dauern. Facebook testet diese Funktionen gerade in den USA und wird diese danach der ganzen Welt zugänglich machen. Bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden.
Bei Fragen rund um das Social Media Marketing oder auch Social Shopping stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Ihr Agenturteam von der Social Media Agentur Lenner Online Marketing