Facebook hat vor einiger Zeit die Einstellung zweier Dienste bekannt gegeben. Zum einen wird Facebook Analytics zum 30.06.21 eingestellt und zum anderen stellt Facebook zum 01.07.21 auch die Audience Insights ein.

Funktionsweisen der Facebook Audience Insights 

Die Audience Insights, also die Insights der Zielgruppen, zeigt Ihnen genaue Informationen zu den Zielgruppen Ihres Unternehmens an. Wichtige Kennzahlen sind hierbei auch demografische Daten, wie das Alter, das Geschlecht und der Beziehungsstatus, aber auch geografische Daten, wie die Länder, Städte und Sprachen.

Durch eine Auswertung und Analyse dieser Daten können Sie Ihre Beiträge besser an Ihre Zielgruppe oder an neue Zielgruppen ausrichten.

Funktionsweise von Facebook Analytics 

Im Gegensatz zu den Facebook Insights werden bei Analytics nur wenige Daten zu der Business- bzw. der Unternehmensseite herausgegeben und viel mehr Statistiken über Apps, Bots, Spiele und Webseiten. Durch diese Statistiken können Sie die Customer Journey besser verstehen und können so mögliche Schwachstellen besser beheben. Um den Überblick über die von Ihnen benötigten Daten zu behalten, können Sie ein ganz individuelles Dashboard einrichten und alles Unwichtige somit ausblenden.

Einstellung von Facebook Analytics

Facebook hat auf seinem Blog angekündigt dieses Tool jetzt zum 30.06.21 einzustellen. Ganz ersichtlich wird der Grund für diese Einstellung jedoch nicht. Facebook möchte die Produkte zur Messung und für Berichte verbessern und gestaltet daher einige bereits vorhandene Produkte neu, darunter eben auch Facebook Analytics.

Einstellung der Audience Insights 

Auch die Audience Insights werden eingestellt und nicht mehr in der Form, wie wir sie jetzt kennen zur Verfügung stehen. Stattdessen empfiehlt Facebook die Facebook Business Suite und die dazugehörigen Business Suite-Insights. Viele der aus den Audience Insights bekannten Kennzahlen und Daten werden auch in den Business Suite-Insights zur Verfügung stehen.

Die Business Suite beinhaltet verschiedene Tools zur Analyse der eigenen Performance und auch zur Erstellung von Beiträgen, Stories oder Werbeanzeigen bei Facebook oder Instagram.

Alternativen zu Analytics und den Insights 

Facebook hat bereits Alternativen zu diesen beiden Tools veröffentlicht. So können viele Insights weiterhin über die Facebook Business Suite, wenn auch in kleinerem Umfang, abgerufen und analysiert werden. Eine weitere Alternative ist der Facebook Werbeanzeigenmanager. Auch bei diesem Tool können Sie viele Kennzahlen auf einem Blick sehen und Ergebnisse analysieren.

Bei weiteren Fragen rund um Facebook Marketing können Sie uns jederzeit hier kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing