Das Konzept des E-Commerce ist mittlerweile keine Neuheit mehr in Deutschland. In fast jeder Branche wird neben dem stationären Handel auch ein Online Shop betrieben. Es gibt jedoch auch Branchen, in denen ist der stationäre Handel noch viel stärker ausgeprägt ist als der Online Handel. Eine dieser Branchen ist nach wie vor die Lebensmittelbranche. Doch genau dort gibt es jetzt Bewegung. Neben dem stationären Handel werden Lebensmittel vermehrt auch über den Online Handel vertrieben.

Uns stellt sich die Frage: Ist das bereits der Durchbruch im Lebensmitteleinzelhandel?

Neue Chancen für StartUps im LEH 

Viele StartUps haben den Schritt gewagt und vertreiben die Lebensmittel komplett über ihren Online-Handel ohne einen stationären Handel anzubieten. Dieser Markt war zu Beginn der Corona-Pandemie nahezu ohne Wettbewerb, da sich eben viele Händler noch nicht getraut haben Lebensmittel auch online anzubieten, zu verkaufen und schlussendlich auch zu liefern. Im Verlauf der Pandemie haben sich einige StartUps auf den Online-Lebensmittelhandel spezialisiert und liefern die Ware schnell und ohne großen Aufwand für den Verbraucher.

Die etablierten Lebensmittelgeschäfte im LEH tasten sich ebenfalls langsam an das neue Konzept heran, setzen aber viel mehr auf ihre stationären Geschäfte als auf den Online-Handel.

Online Lebensmittelhändler vorgestellt

Es gibt spätestens seit dem Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 einige neue Unternehmen, die sich auf dem Online Lebensmittelmarkt behaupten möchten. Einige davon sind schon seit geraumer Zeit als Online Händler tätig andere sind frisch dazu gekommen.

Flaschenpost

Flaschenpost ist ursprünglich 2016 in Münster gegründet worden und lieferte zu Beginn nur Getränke aus. Mittlerweile sind neben den Getränken auch verschiedene Lebensmittel, wie z.B. Gemüse, Obst und Tiefkühlkost dazugekommen. Im Gegensatz zu anderen Getränkelieferanten nimmt Flaschenpost zusätzlich auch das Leergut wieder mit. Außerdem soll die Bestellung innerhalb von zwei Stunden geliefert werden.
Eine große Übernahme der Inhaberschaft wurde bereits vollzogen.

Picnic

Picnic kommt ursprünglich aus den Niederlanden und hat sich mittlerweile auch in NRW im LEH etabliert. Anders als Flaschenpost liefert Picnic nicht innerhalb von zwei Stunden, stattdessen sind die Wagen zu einer festen Zeit an dem gewünschten Lieferort. Nebenbei setzt Picnic auf kleine Elektrofahrzeuge und auf kurze Lieferwege. Das Sortiment reicht von Obst und Gemüse bis hin zu Shampoo.

Die Wachstumsraten sind enorm, doch die große Herausforderung wird es sein dieses Modell wirtschaftlich rentabel zu betreiben. Von diesem Meilenstein scheint Picnic noch ein gutes Stück entfernt zu sein.

Knuspr.de

Knuspr.de ist eine Tochter des tschechischen Unternehmens Rholik.cz welche für den deutschen Markt bestimmt ist. Wie schon Picnic setzt auch Knuspr.de auf regionale Produkte und kurze Zulieferungswege für die Produkte. Bisher ist Knupsr.de nur in München und Umgebung vertreten, möchte aber auch in andere Großstädte vordringen. Anders als bei den anderen beiden Lieferdiensten ist die Lieferung bei Knuspr.de erst ab einem Bestellwert von 69 € kostenlos.

Gibt es Risiken?

Bei dem Online Handel mit Lebensmitteln gibt es sowohl Chancen als auch Risiken. Eine der größten Chancen des LEH ist der relativ geringe Wettbewerb in dem Markt. Eines der größten Risiken ist hingegen die große Herausforderung an die Logistik. Im Online-Handel mit Lebensmitteln besteht die Gefahr, dass die vermeintlich frischen Lebensmittel aufgrund der Lieferung nicht mehr frisch sind oder gekühlte Produkte sich aufwärmen.

Ein sehr hohes Risiko ist die Rentabilität. Schaffen es die Logistiker ihr Modell rentabel zu platzieren? Der endgültige Durchbruch scheint noch nicht auf breiter Basis gelungen zu sein.

Fazit

Der Online-Lebensmittelhandel steckt im Gegensatz zu anderen Onlinehandelbranchen beinahe noch in den Kinderschuhen. Es ist schwierig trotz eines nicht so harten Wettbewerbes schwierig, sich in diesem Markt zu behaupten. Viele Faktoren, wie die Frische der Ware, die Lagermöglichkeiten und die logistischen Herausforderungen laufen dort zusammen und können den Unternehmen große Schwierigkeiten bereiten. Der Online-Lebensmittelhandel hat durchaus Potential, aber ohne hohe Ausdauer wird es für Unternehmen schwierig.

Der Schlüssel zum Erfolg wird im Weg zur Rentabilität sein. Noch scheint es, wie zuvor bereits erwähnt, nicht auf breiter Basis nachhaltig gelungen zu sein profitabel das Geschäftsmodell zu betreiben.

Wir sind davon überzeugt, dass trotz der großen Herausforderung schon bald Erfolgsmeldungen diesbezüglich verkündet werden können.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing