Content alleine reicht manchmal nicht aus um die Menschen zu erreichen. Manchmal muss man eben eine Geschichte erzählen, also Storytelling betreiben. Und gerade dieses Storytelling befindet sich im Wandel durch viele neue Apps und Möglichkeiten. Doch was genau ist die Zukunft des Storytellings?

Was ist das Storytelling eigentlich?

Storytelling ist im Grunde nichts anderes als das Erzählen einer Geschichte. Meistens bekannt aus Büchern, aber auch Filmen, politischen Reden, journalistischen Artikeln oder auch innerhalb von Firmen ist das Storytelling zu finden. Überall werden Geschichten erzählt, entweder um Büchern und Filmen eine Handlung zu geben, die politischen Reden und journalistischen Artikel interessanter zu gestalten oder für das Branding einer Marke, das Marketing für Produkte bzw. für PR usw.

Wie Sie sehen, können Sie Storytelling beinahe in jedem Bereich einsetzen.

Jede gute Story braucht auch nur drei kleine Bausteine: einen Anfang, ein Mittelstück und ein Ende. Theoretisch können Sie so einfach Geschichten schreiben. In der Praxis sieht das etwas anders aus, da schließlich die entsprechenden Gedanken gemacht werden müssen.

Die Veränderung des Storytellings

Durch immer neue Technologien wird die Zukunft des Storytellings weiter fortgeschritten oder komplett verändert sein. Wo vorher meistens Videos nur horizontal aufgenommen wurden, konnte durch Snapchat jeder erstmals Filme auch vertikal aufnehmen. Durch die neue Art Videos aufzunehmen und zu verbreiten, konnten viele ihre Geschichten plötzlich auf neue Art und Weise erzählen. Auf TikTok und in den Instagram Reels werden die Videos mit einer Zeitbegrenzung aufgenommen. Musik, Zitate oder Filter können integriert und die Story schließlich veröffentlicht werden. Dabei müssen die Videos keine mindestlänge von 30 Sekunden haben, ganz im Gegenteil.

Aufmerksamkeitsspanne bei den Menschen

Wir Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und müssen deswegen auch bei Videos oder bei Texten innerhalb sehr kurzer Zeit überzeugt werden. Wissen Sie wie lang die Aufmerksamkeitsspanne bei Menschen ist?

Die Aufmerksamkeitsspanne beim Menschen beträgt ca. acht Sekunden, bei einem Goldfisch beträgt diese neun Sekunden.
Warum ist unsere Aufmerksamkeitspanne überhaupt so gering und vor allem geringer als bei einem Goldfisch?

Das liegt überwiegend an den Massen an Informationen, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind. Viele Informationen kommen über Social Media und das Internet. Und gerade die beiden Aspekte sind sehr schnelllebig.

Trotz der geringen Aufmerksamkeit können viele Menschen und auch Unternehmen sich in unter acht Sekunden in das Gedächtnis der Nutzer:innen verankern. Meistens reichen sogar weniger als zwei Sekunden dazu aus. Gerade durch die Möglichkeit der Videobearbeitung können viele verschiedene Aspekte in ein Video zusammengeschnitten werden. Das ist zwar nicht so gut für die Verständlichkeit des Videos und die User müssten sich das noch zwei-, dreimal anschauen, aber die Marke prägt sich schon beim ersten Anschauen beim Betrachter:in ein.

Warum kann TikTok die Zukunft des Storytellings prägen?

TikTok ist in vielerlei Hinsicht anders aufgebaut als andere soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter. Um bei Facebook oder Instagram viral zu gehen, ist mittlerweile ohne schon vorhandene große Reichweite beinahe unmöglich. Anders sieht das auf TikTok durch die „For-You-Page“ oder auch „Für-dich-Seite“ und der Suchfunktion mittels Hashtags, Captions oder der Musik aus. Dort können auch von „unbedeutenden“ kleinen Accounts mit unter 10 Follower über Millionen Views generiert werden.

TikTok benutzt im Gegensatz zu den anderen etablierten Social Media Plattformen sehr wenige Ads und preist Unternehmen zusätzlich noch an, keine Ads zu schalten, sondern Content zu kreieren. Zudem hat TikTok eine sehr große Datenbank an lizenzierter Musik, die ohne Probleme auf der Plattform verwendet werden kann.

Das größte Argument ist jedoch die Inklusivität von TikTok. Nicht nur das auch gehörlose Nutzer:innen die Videos durch sogenannte „Closed Captions“, also durch Untertitel, verstehen können, sondern ermöglicht TikTok auch Einblicke hinter die Kamera. Durch diese „Behind The Scenes“ sind jedem Menschen zugänglich und sollen den Einstieg als TikTok Creator erleichtern.

TikTok kann das Storytelling dahinter kürzer, kreativer und die Unternehmen und die Creator glaubwürdig machen.

Falls Sie Fragen rund um das TikTok Marketing oder dem allgemeinen Social Media Marketing haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Agenturteam der Social Media Agentur Lenner Online Marketing