Influencer gibt es beinahe wie Sand am Meer. Immer mehr Menschen möchten Influencer werden und die Zahl der Influencer geht beinahe ins Unermessliche. Doch wenn Sie einen Influencer für Ihr Unternehmen finden möchten wissen Sie eigentlich welcher Influencer am besten zu Ihnen passt und wie der passendste Influencer am besten gefunden werden kann? Wir erklären es Ihnen.
Was sind Influencer eigentlich?
Influencer sind Menschen, die aufgrund einer beachtlichen Fanbase gerade in den sozialen Medien zu Meinungsmachern und Meinungsführern geworden sind. Sie beeinflussen ihre Fans hinsichtlich verschiedener Themen, wie Kaufentscheidungen, Essen, Sport, Reisen etc. Wichtig für Influencer ist es, dass der Influencer sehr glaubwürdig und vertrauenswürdig gegenüber der Fanbase ist. Durch eine hohe Glaubwürdigkeit und ein hohes Vertrauen beeinflussen die Influencer teilweise die Lebensweise, das Meinungsbild und auch das Konsumverhalten ihrer Fanbase.
Jeder Mensch kann mit mehr oder weniger Arbeit ein bekannter Influencer oder Influencerin werden, egal ob Promi oder nicht. Bei den Influencern wird zwischen verschiedenen Gruppen unterschieden. So gibt es die Testimonials oder auch Mega-Influencer, die Makro-Influencer, die Mikro-Influencer und die Nano-Influencer. Zudem wird auch zwischen verschiedenen Branchen, wie Reisen, Essen, Sport, Tiere oder auch Fashion unterschieden.
Gut vorbereiten
Bevor Sie den passendsten Influencer finden können, müssen Sie erst einmal eine gewisse Vorarbeit leisten. Wichtig ist herauszustellen, wofür Ihr Unternehmen oder Ihre Marke steht, welche Marketingzeile durch das Influencer-Marketing verfolgt werden sollen, welche Zielgruppe Ihr Unternehmen eigentlich hat und welche Medien Ihre Zielgruppe benutzt. Darüber hinaus auch, welche Themen für Ihre Zielgruppe relevant sind und welche Botschaft Sie Ihrer Zielgruppe überhaupt vermitteln möchten. Dazu ist es wichtig zu definieren, welche Aufgaben der Influencer übernehmen soll und welchen Nutzen Sie sich durch eine Zusammenarbeit erhoffen.
Welcher Influencer passt?
Wie oben bereits erwähnt gibt es nicht nur „den einen“ Influencer. Es gibt viele in unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Branchen. Jeder Typ hat seine speziellen Vor- und Nachteile. So sind die Testimonials zwar sehr gut im Bereich der Reichweitengenerierung, aber sind durch den Prominentenstatus sehr kostspielig und nicht mehr ganz so vertrauenswürdig wie kleine Influencer. Kleinere Influencer haben eine höhere Vertrauenswürdigkeit, erreichen aber nicht extrem große Massen.
Die Form der Kooperation festlegen
Influencer kooperieren mit Ihrem Unternehmen. Die Frage ist nur, in welcher Art und Weise sollen die Influencer mit Ihrem Unternehmen kooperieren? Es gibt verschiedene Kooperationsmodelle. So können Influencer über zugesendete Produkte sprechen und Inhalte produzieren oder auch von dem Unternehmen gesponsert werden. Die Form der Kooperation ist wichtig, um den passenden Influencer zu finden.
Influencer finden
Haben Sie sich auf das Influencer Marketing gut vorbereitet, die für Sie passende Influencergruppe festgelegt und auch die Form der Kooperation herausgearbeitet, können Sie mit der eigentlichen Suche nach einem Influencer, der zu Ihren Kriterien passt, beginnen. Es gibt verschiedene Tools und Möglichkeiten, die dabei helfen, die richtigen Influencer zu finden.
So können Sie über die Suchmaschinen wie Google und Bing nach Influencern suchen oder auch über Webseiten wie bloggerei.de oder influma.com. Zudem hilft auch die Suchfunktion von Facebook oder Instagram. Einfach nach den passenden Hashtags suchen und die passenden Influencer auswählen.
Effizienter und komfortabler geht es jedoch über spezielle kostenpflichtige Softwarelösungen.
Analyse der Influencer
Bevor Sie sich aber letztendlich für einen Influencer entscheiden, sollten Sie die von Ihnen ausgewählten Influencer noch einmal genauer analysieren. Wichtig ist vor allem auf qualitative Aspekte, wie Transparenz, Sprachstil, Engagement-Rate und Zielgruppensprache, aber auch auf quantitative Aspekte, wie Followerzahl, Wachstum, Seitenaufrufe und Interaktion der Follower zu achten.
Qualitative Analyseaspekte
Gerade die Transparenz im Bereich der Kooperationen ist für Ihr Unternehmen von besonderer Bedeutung. Ist ein Influencer bei Kooperationen nicht transparent genug, kann das auch für das Unternehmen rechtliche Schwierigkeiten bedeuten. Dazu sind die Glaubwürdigkeit und Authentizität ein entscheidender Faktor bei der Auswahl. Ist der Influencer nicht authentisch, sollte dieser auch nicht Ihr Kooperationspartner werden. Außerdem sollte der Sprachstil des Influencers zu dem Ihres Unternehmens passen.
Quantitative Analyseaspekte
Neben den qualitativen Aspekten sollten Sie auch darauf achten, ob und wie der Influencer in den letzten Wochen und Monaten gewachsen ist, ob die Seitenaufrufe stabil sind und ob ein Austausch mit den Followern stattfindet.
Bei der Analyse sollten Sie unbedingt auf Ungereimtheiten und Auffälligkeiten achten. Viele Follower aus Ländern wie Russland oder China oder ein sprunghaftes Wachstum können auf „gekaufte“ Follower oder Fake-Follower schließen lassen.
Die Entscheidung
Am Ende sollten Sie eine Handvoll passender Influencer gefunden haben. Ob diese Influencer auch wirklich mit Ihrem Unternehmen kooperieren hängt natürlich auch von den Influencern selber ab.
Wenn Sie sich durch diese Schritte sehr gut vorbereiten und dem Influencer alles sehr detailliert erklären und mit ihm zusammen planen, besteht eine hohe Chance, dass eine Kooperation stattfindet. Vorbereitung ist wie immer im B2B-Bereich ein wichtiger Aspekt, damit Geschäfte funktionieren und das sollten Sie auch hierbei nicht vergessen.
Bei Fragen rund um das Thema Influencer-Marketing oder die Suche nach dem richtigen Influencer stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Kontaktieren Sie uns noch heute.
Ihr Team der Agentur Lenner Online Marketing