ChatGPT im Online Marketing

Aug 10, 2023 | News, Online-Marketing

Mit ChatGPT öffnen sich im Online Marketing nochmal ganz neue Möglichkeiten. Wir erklären Ihnen, was sich hinter dem Hype um ChatGPT verbirgt und welche Vorteile das Produkt der US-amerikanischen Stiftung OpenAI für die tägliche Arbeit im Online Marketing haben kann.

Was ist ChatGPT?

ChatCPT ist der neuste KI-Chatbot von OpenAI und ist seit November 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich. Allerdings ist ChatGPT noch ein Prototyp – finanziert von Elon Musk und Microsoft. Mit dem Chatbot kann jeder in einen Dialog zu nahezu jedem Thema treten. Im Dialog werden vom KI-Bot Fragen beantwortet oder komplette Texte geschrieben.

Was kann ChatGPT?

ChatGPT hat viele Funktionen und kann neben der Fragenbeantwortung auch bei der Suche nach Informationen, bei Übersetzungen und bei der Erstellung von Texten oder der Beantwortung von E-Mails helfen. Zudem kann der Chatbot personalisierte Empfehlungen auf Grundlage der Interessen und Vorlieben der Nutzer erstellen.

Wie funktioniert ChatGPT?

Der KI-Chatbot wurde mit Milliarden von Wörtern und Sätzen trainiert und verfügt über eine riesige Datenbank. Bei jeder Eingabe durchsucht ChatGPT die Datenbank nach der passenden Antwort. Gibt es zu dem Thema keine Antwort, dann wird die Frage analysiert und mithilfe der künstlichen Intelligenz beantwortet. Aktuell befindet sich der Chatbot noch in der Testphase und ist daher frei zugänglich. Es gibt jedoch schon ein Abo-Geschäftsmodell, das sogenannte „ChatGPT Plus“. Die Abokunden sollen schnelle Antworten und auch bei hoher Nachfrage eine bessere Nutzbarkeit erhalten.

Vorteile von ChatGPT im Online Marketing

ChatGPT ist eine technische Revolution und wird unseren Arbeitsalltag erleichtern. Das System kann verwendet werden, um Inhalte automatisiert zu generieren, die auf bestimmte Themen oder Keywords ausgerichtet sind. Dadurch könnte sich die eigene Online-Präsenz stärken und die Reichweite erhöhen.

Zeitersparnis

Bei der Recherche oder fehlenden Ideen kann Ihnen ChatGPT binnen weniger Sekunden helfen. Auch komplexere Anfragen können vom Chatbot blitzschnell beantwortet werden. Nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen lassen sich mit ChatGPT sparen.

SEO

Bei der Keyword-Recherche können Sie sich von ChatGPT unterstützen lassen. Mit der passenden Fragestellung liefert der Chatbot Ihnen eine Liste von Keyword, die Ihr Ranking verbessern können. Dadurch können Sie sich aufwendige Analysen und Recherchezeit sparen.

Social Media

Auch im Social Media-Bereich kann ChatGPT unterstützen, indem der Chatbot Beiträge oder Kommentare generiert. Je mehr Vorgaben man dem System gibt, desto genauer wird der Beitrag am Ende sein. Auch kann man den Chatbot nach Hashtags für ein jeweiliges Thema fragen. Als Antwort kommen allgemeine Hashtags und auch spezifische Hashtags, die zum Beitragsthema passen.

Kampagnenerstellung

Mit ChatGPT lassen sich personalisierte Kampagnen auf ein neues Level bringen. Die KI kennt die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe. Dadurch können Sie kundenspezifische Angebote, Nachrichten und Inhalte bereitstellen, wodurch die Conversion-Rate und Kundenzufriedenheit steigen.

Kundensupport

Kundenfragen können innerhalb von wenigen Sekunden mit ChatGPT beantwortet werden. Unternehmen bräuchten perspektivisch gesehen niemanden mehr, der allgemeine Fragen zum Produkt, Rückgabebedingungen oder zu den Versand- oder Zahlungsmethoden beantwortet. In Zeiten des Fachkräftemangels sicherlich für einige Unternehmen eine mögliche Option.

Fazit

Der KI-Chatbot ChatGPT ist eine absolute Bereicherung für die Welt des Marketings. Das System ist noch neu und kann somit noch einige Fehler enthalten, daher sollten Sie KI-genierte Inhalte immer kontrollieren und weiterhin auf die menschliche Intelligenz setzen. ChatGPT erleichert den Arbeitsalltag und wird Teil der Zukunft des Online Marketings sein.

Bedenken bzgl. der Nutzung von ChatGPT und anderer KI bestehen trotzdem

Nicht selten werden die Bedenken aufgrund der datenschutzrechtlichen Betrachtung laut. Aktuell unterliegt ChatGPT einer datenschutzrechtlichen Prüfung. Auf das Ergebnis wird gespannt gewartet, da es auf den Umgang mit ChatGPT einen großen Einfluß – zumindest in Verbindung mit der DSGVO -haben wird.

Mittlerweile bekannte Probleme mit KI-Chatbots wie Voreingenommenheit und fehlende Sachlichkeit führen dazu, dass Vorurteile in Teilen gestärkt werden. Auch Google ist dieses nicht verborgen geblieben. Die Konsequenz daraus ist bei der Suchmaschine, die bereits KI-Sprachmodelle nutzt, dass die Googlesuche nicht durch ChatGPT oder anderen KI-Chatbots ersetzt werden soll.

Das gesamte Thema dürfte so ein Spannendes für die Zukunft weiterhin bleiben.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing