Nach langer Zeit des Stillstandes in der Messe- und Eventbranche fand am 07.09.2021 die Digital X 2021 in Köln statt. Die Digital X ist eine von der Deutschen Telekom im Jahre 2017 ins Leben gerufene Initiative, welche die Digitalisierung in die Unternehmen bringen möchte und diese auch bei der Umsetzung unterstützt.

Wir als Firma Lenner Online Marketing waren dieses Jahr zu Besuch bei der Digital X und haben einige Erfahrungen und neue Inspirationen sammeln und mitnehmen können.

Tagesablauf

Wir sind morgens gegen halb 11 in Köln angekommen und haben uns direkt angemeldet. Nach der Anmeldung haben wir uns auch schon auf den Weg zum ersten spannenden Vortrag auf einer der 5 Bühnen, die in vier Quartieren Köln verteilt waren, gemacht. Das Wetter war herrlich und viele Entscheidungsträger aus dem Mittelstand, Start Up´s, aus Konzernen und auch der Politik sowie der Wirtschaft waren vor Ort, um sich auszutauschen, neue Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzubilden.

An den Stages waren nicht nur die Speaker, sondern auch Start Up´s und Unternehmen, die sich dort präsentieren und ihr Produkt vorstellen konnten. Verpflegung, wie Essen und Trinken wurde von der Digital X gestellt. Wir haben die Stages regelmäßig gewechselt, damit wir genau die Themen mitbekommen, die für uns relevant waren. So waren wir an zwei Freiluftstages und an einer Stage in einem Theater.

Viele der Vorträge, die wir uns angehört haben, hatten den Schwerpunkt Marketing bzw. Content Marketing, da dies auch zu einer unserer Hauptaufgaben zählt.
So erhielten wir zum Beispiel die Erkenntnis, dass Kunden immer Endkunden sind und es eigentlich gar keine Abgrenzung zwischen B2B und B2C geben sollte. Natürlich gibt es keine Abgrenzung, da auch „Businesskunden“ „Endkunden“ sein können und letztendlich die Verhandlung sowieso immer von Mensch zu Mensch geschieht.

Es war uns klar, doch im Tagesgeschäft sollte dieses immer wieder mal in den Fokus des täglichen Tuns rücken.

Das Highlight des Tages

Ein absolutes Highlight des Tages war der Planeltalk zwischen Arnold Schwarzenegger, Dr. Wladimir Klitschko, Hagen Rickmann und Gabor Steingart. Hagen Rickmann ist der Schirmherr der Digital X und Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland GmbH. Der Talk ging um die Verwirklichung des Umweltschutzes, den Ausbau der Digitalisierung in Deutschland und um die Stärkung des Mittelstandes. Dort zu sitzen und diesen Größen zuzuhören, war sehr besonders. Dafür haben sich die zwei Stunden anstehen vor der Bühne auf jeden Fall gelohnt.

Themen der Digital X 2021

Die Vorträge bei der Digital X haben jeden Bereich der Digitalisierung abgedeckt. Von neuen Technologien über Innovationen bis hin zu Online Marketing Aspekten war alles vertreten. Für uns als Online Marketing Agentur waren gerade die Online Marketing Themen von besonderer Bedeutung. Thematisch gingen die Themen über die Time to Publish, also die Veröffentlichungszeit, das Ende von B2B und B2C und den Kunden bzw. Customer im Allgemeinen.
Auf den Bühnen waren verschiedene Sprecher aus verschiedenen Firmen und Konzernen. Diese haben auf der Bühne von ihren Erfahrungen im Umgang mit gewissen digitalen Problemen geredet sowie ihre Lösungswege vorgestellt und erklärt.

Digital X war ein voller Erfolg

Die Messe war ein voller Erfolg. Wir haben an diesem Tag sehr viel für uns persönlich, aber auch für das Team und die Agentur mitnehmen können. Die vielen Vorträge haben uns nochmal andere Blickwinkel auf unsere Arbeit gegeben, an die wie vorher nicht gedacht haben. Die Messe hat uns wieder weiter vorangebracht.

Sehr lobenswert auch das neue Format der Austragung einer Messe, die nicht auf einem Messegelände stattgefunden hat. Die Veranstalter der Digital X wären gut beraten dieses Format, wie in diesem Jahr, beizubehalten.

Ihr Agenturteam der Agentur Lenner Online Marketing