Barrierefreiheit auf Websites ist ein immer größer werdendes Thema und vor allem sehr wichtig. Viele Personen können sich allerdings nichts Konkretes unter einer barrierefreien Webseite vorstellen, wir klären Sie auf.
Was sind barrierefreie Websites?
Eine barrierefreie Website steht für Inklusion und Chancengleichheit. Es ist der Grundbaustein für Teilhabe und seit 2018 für bestimmte Websites sogar verpflichtend. Webadressen von öffentlichen Stellen müssen für jede Personen gleichermaßen zugänglich gemacht werden. Das bedeutet, dass die Website für jede Person ohne fremde Hilfe zugänglich gemacht werden muss und keine digitalen Hürden aufweisen darf.
Dafür muss die Webseite an verschiedene Bedürfnisse ausgelegt sein. Beispielsweise ist es für hörbeeinträchtigte Personen schwierig einem Video auf einer Website zu folgen, wenn dort keine Untertitel vorhanden sind oder Transkripte angeboten werden. Für sehbeeinträchtigte Personen wird der Webaufruf erschwert, wenn die Kontraste auf einer Website zu schwach sind, eine Grün-Rot-Schwäche nicht berücksichtigt worden ist oder die Webinhalte zu klein und überladen dargestellt werden.
Einfacher und verständlicher Aufbau
Unnötige Pop-ups, Animationen und weitere Spielereien, können optisch zwar ansprechend sein, aber auch die Nutzerfreundlichkeit einer Website gefährden. Die Bedienung einer Website sollte einfach, klar verständlich und intuitiv bedienbar sein. Dazu gehört ebenfalls, dass die Inhalte verständlich ausgedrückt werden oder anders gesagt, es sollte eine einfache und zugängliche Sprache gewählt werden. Websites von öffentlichen Stellen bieten ebenfalls die Option, die Sprache der Website zu ändern. Verständliche Überschriften und eindeutige Bildtitel sowie Alternativtexte sind ebenfalls wichtig, falls Screenreader benutzt werden.
Vorteile einer barrierefreien Website
Wer eine barrierefreie Website anbietet, zieht damit nicht nur Vorteile aus der besseren Usability, sondern gestaltet die eigene Website ebenfalls SEO freundlich. Dadurch ist ebenfalls gegeben, dass die Website in der mobilen Version leicht zugänglich ist. Zusätzlich erreicht Ihre Website dadurch eine größere Reichweite, weil Sie mehr Menschen erreichen und inkludieren. Der wichtigste Punkt ist jedoch der, dass eine barrierefreie Website niemanden ausschließt. Eine Website sollte von jeder Person gelesen oder genutzt werden können. Unabhängig davon, ob es um Personen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen sowie gehörlose und blinde Personen geht, Personen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, Personen mit geringen Sprachkenntnissen oder ungeübten Web-Nutzern und Senioren.
Informationen für alle
Chancengleichheit und Teilhabe beginnt dort, wo Personen jeglicher Art gemeinsam Zugriff auf die gleichen Informationen und Chancen bekommen.
Wenn Sie weitere Fragen rund um eine barrierefreie Website haben, beraten wir Sie gerne. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.
Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing