Die letzten zwei Monate waren wieder unglaublich spannend für mich. Gerade der September hat viele neue Erkenntnisse gebracht und mein Blick auf die verschiedenen Marketingaspekte und Teildisziplinen des Marketings noch einmal erweitert. Dazu hat am 01.10. mein 4. Semester im Studium begonnen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fächer dieses Semesters.

Interessanter September 

Im September habe ich viel erlebt. Nicht nur, dass ich den ganzen September durchgearbeitet habe und dadurch auch mehr Zeit für Aufgaben im SEO-Bereich hatte, nein ich war auch unterwegs. So waren mein Chef und ich Anfang September auf der Digital X Messe in Köln. Die Messe beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Digitalisierung. Egal ob neue Technologien, neue Ansätze im digitalen Marketing oder die Einführung einfacherer Prozesse, all das ist Teil der Digital X.

Für uns waren gerade die neuen Ansätze im digitalen Marketing von großem Interesse.

Einige Aspekte waren uns auch schon bewusst, jedoch haben wir diese nie sonderlich wahrgenommen. Wie z.B. die nicht vorhandene Trennung zwischen B2B- und B2C-Kunden. Es kann ja gar keine Trennung geben, da jedes Gespräch von Mensch zu Mensch ist und nicht von Mensch zu Firma oder zu einer Maschine.

Das Highlight der Messe war definitiv der Planeltalk von Arnold Schwarzenegger, Dr. Wladimir Klitschko sowie Hagen Rickmann mit Gabor Steingart. Hagen Rickmann ist der Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Deutschen Telekom GmbH und dazu auch Schirmherr der Digital X. Der Talk ging vor allem um den Ausbau der Digitalisierung in Deutschland und Die Verwirklichung des Umwelt- und Klimaschutzes sowie die Stärkung des Mittelstandes.

Es war ein sehr interessanter Talk, der durch Arnold Schwarzenegger und Wladimir Klitschko ein besonderes Erlebnis war.

Der August 

Der August war tatsächlich der anstrengendere Monat der beiden Monate. Das lag vor allem an meinen Prüfungen, die im August anstanden. Wie immer kurz vor meinen Semesterferien, habe ich zwei Wochen lang meine Prüfungsphase. Dieses Semester war die Prüfungsphase vor allem für das Ausschreiben meiner Referate wichtig, da ich in zwei meiner vier Fächer das Referat noch schriftlich ausarbeiten musste. Neben meinen Referaten musste ich auch dieses Semester eine Klausur schreiben.

Der August bestand zum Glück nicht nur aus der Prüfungsphase, sondern auch aus dem ganz normalen „Wahnsinn“ auf der Arbeit. Neben den redaktionellen Arbeiten habe ich auch wieder einige Aufgaben im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erledigt.

Neues Semester 

Wie bereits erwähnt, hat am 01.10. mein neues Semester begonnen. Ich bin jetzt im 4. Semester angekommen und freue mich schon auf das neue Semester. Die größte Neuerung in diesem Semester sind nicht die neuen Fächer, sondern die Tatsache, dass wir seit meinem Studienbeginn zum ersten Mal anteilige Präsenz haben. Das heißt also, dass ich nicht mehr ausschließlich online Vorlesungen habe, sondern für ein paar Vorlesungen auch an die Uni fahren darf.

Ich freue mich sehr darauf mal an der Uni Vorlesungen zu haben und mit meinen Kommilitonen auch mal zusammen in einem Raum zu sitzen und nicht wie sonst, dass jeder zuhause vor seinem Laptop oder PC sitzt. Das wird bestimmt sehr interessant.

Nächsten Monat erfahrt ihr, wie der Oktober war und wie die anteiligen Präsenzvorlesungen bei uns an der Uni laufen.

Bis dahin euer Lukas