Es wird strategisch

Jun 2, 2021 | Lukas Welt, News

Der Mai ist nun zu Ende und es war wieder einmal ein spannender Monat voller neuer Erfahrungen und Aufgaben für mich. Neben den redaktionellen Arbeiten bin ich auch tiefer in die strategischen Bereiche des Online Marketings eingetaucht.

Redaktionelle Arbeiten

Die redaktionellen Arbeiten sind immer präsent, aber durch eine gute Vorarbeit in den letzten zwei Monaten konnte ich mir wieder meinen alten Puffer aufbauen. Diesen Puffer füttere ich weiterhin jede Woche wieder mit neuen Texten, aber ich habe auch mehr Zeit für andere Aspekte des Online Marketings. Im Schreiben bin ich mittlerweile sehr sicher. Ich brauche nicht mehr wie am Anfang mehrere Stunden für einen Text und schaffe somit auch an einem Tag mehr Texte als vorher.

Strategische Aspekte

Durch den Puffer im Bereich der redaktionellen Arbeiten kann ich mich auch auf andere Aspekte konzentrieren. So habe ich diesen Monat mit der Unternehmensführung zusammen angefangen die Agentur umzustrukturieren, neue und effizientere Arbeitsabläufe zu entwickeln und auch ein wenig neu zu organisieren.

Viele interessante Ideen und Umsetzungsvorschläge sind dabei herausgekommen, die unsere tägliche Arbeit effizienter gestalten und teils auch zentralisieren.

Erkenntnisse aus Analytics Tools

Neben der Umstrukturierung unseres Büros habe ich begonnen, Kennzahlen und Daten aus verschiedenen Analytics Tools aufzubereiten und zu verstehen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse zeigen mir zum Beispiel welche Keywords die Nutzer gerade am meisten suchen, welche Platzierungen eine Webseite in der Google-Suche hat oder auch wie sichtbar eine Webseite ist.

Dazu kann ich mit einem anderen Tool die Customer Journey der Kunden besser verfolgen und gezielt Webseiten verbessern, bei denen viele Kunden abspringen oder die überhaupt nicht geklickt werden.

So wird die Webseite weiterhin optimiert und verbessert, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Spaß an beiden Aufgaben

Ich muss sagen, dass ich die strategische Arbeit der redaktionellen Arbeit ein wenig bevorzuge, trotzdem aber beides mit viel Spaß und hohem Ehrgeiz nachgehe. Viele Blogartikel sind auch fast so spannend wie das Auswerten von Kennzahlen und Daten.

Nächsten Monat erfahrt ihr was ich den Juni über so in der Agentur getrieben habe.

Bis dahin

Euer Lukas