Nach dem harten und anstrengenden März war der April gefühlt schon fast wie Urlaub. Während im März die Ereignisse sich überschlugen, sowohl hier auf der Arbeit als auch in der Uni, konnte ich diesen Monat wieder ganz geregelt arbeiten und meine liegen gelassenen Aufgaben aus dem März nachholen. Dazu hat die Uni wieder angefangen. Ich habe dieses Semester wieder spannende Fächer und Kurse, die mich in meiner beruflichen Laufbahn definitiv weiterbringen werden.

Meine Aufgaben im April

Durch den März blieb viel Arbeit liegen. Viele redaktionelle Aufgaben für die kommenden Monate konnte ich nicht bzw. kaum machen und erledigen, wodurch ich jetzt im April einiges nachzuholen hatte. Es waren wieder viele spannende Themen dabei, die ich bearbeitet habe. Teilweise musste ich sehr viel recherchieren, aber gute Recherche ist die Voraussetzung für einen guten Text. Durch diese Recherche kann ich nicht nur den Leser/innen meiner Texte Wissen vermitteln, sondern lerne auch sehr viel für mich selbst.

Neben der Redaktion und dem Schreiben von Texten, bin ich mittlerweile auch teilweise für die Bildbearbeitung und für die Planung der Texte verantwortlich. Ich übernehme aber auch einige Aufgaben in der Suchmaschinenoptimierung und dem Social Media Marketing. Ich kann bei beiden Bereichen teilweise meine Erfahrungen und mein Wissen aus meinem Studium mit einbauen und dieses Wissen zusätzlich in der Agentur teilen und weitergeben. Durch unser gutes Miteinander lernt hier jeder etwas von jedem.

Neues Semester

Am 01.04. ist das Sommersemester 2021, mein drittes Semester, gestartet. Meine neuen Kurse und Fächer interessieren mich sehr. So habe ich dieses Semester die Fächer Business English, Kosten- und Leistungsrechnung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Statistik. Ich hatte bisher schon ein paar Vorlesungen und bin sehr gespannt, was ich in diesen Fächern noch alles lernen werde. An der Art der Vorlesung hat sich bisher nichts weiter geändert. Nach wie vor sind die Vorlesungen online über Zoom.

Durch die neuen Regelungen der Bundesregierung, die mich ehrlich gesagt zunehmend verwirren, werde ich die Uni weiterhin nicht von innen sehen und an Präsenzvorlesungen teilnehmen können. Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten 2 ½ Jahren bzw. fünf Semester (mein jetziges mitgezählt) die mir noch bleiben, wenigstens ein Semester lang Präsenzvorlesungen in der Uni haben kann.

Alles in allem bin ich aber sehr froh, dass ich arbeiten gehen kann, sonst würde mir zuhause die Decke auf den Kopf fallen.

Nächsten Monat erfahrt ihr, was ich den Mai über so getrieben habe, was ich für Aufgaben hatte und wie es in der Uni läuft. Seid gespannt.

Hier könnt ihr die Erfahrungen meiner letzten Monate lesen.

Euer Lukas