Nach den zwei harten und anstrengenden, aber doch sehr interessanten Monaten wird der Stress nun allmählich weniger. Dazu hat auch das neue Semester angefangen und ich darf zum ersten Mal nach 1 ½ Jahren für eine Vorlesung an die Uni fahren. Auch auf der Arbeit gibt es einiges zu tun.

Strategie und Content

Nachdem ich im September auf der Digital X noch mehr Einblicke in für mich neue Bereiche des Content Marketings geworfen habe, konnte ich auch zum Teil Erkenntnisse daraus bei mir auf der Arbeit nutzen. Aber nicht nur die Messe hat mir dabei geholfen mich weiterzuentwickeln, auch die Themen, die in der letzten Zeit hier auf unserer Webseite veröffentlicht wurden, haben mir geholfen strukturierter zu arbeiten, besser zu recherchieren und einfach mehrwertigere Texte zu schreiben.

Dazu habe ich auch diesen Monat wieder im SEO-Bereich gearbeitet, wodurch sich auch in diesem Bereich mein Wissen gesteigert hat. Auch hier haben mir die Texte der letzten Monate geholfen mich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Die erste Präsenzvorlesung 

Nachdem letztens das neue Semester gestartet hat, hatten wir Ende des Monats unsere überhaupt erste Präsenzvorlesung seitdem ich studiere. Ich muss sagen, dass es auf jeden Fall eine Umstellung war, morgens nicht einfach nur den Computer anzumachen und sich dann davor zu setzen, sondern wirklich zur Uni hinzufahren und den Dozenten direkt vor sich zu haben. Es war aber auch schön meine Kommilitonen wiederzusehen und sich untereinander auszutauschen.

Mal gucken, wie die nächsten Präsenzvorlesungen noch so werden und wie sich das Studium generell in den nächsten Monaten verändert oder vielleicht auch nicht. Das hängt ja alles mit der Entwicklung der Corona-Pandemie zusammen. Wir werden es sehen.

Ausblick auf den November

Im November erwarten mich wieder viele spannende Themen im Content Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung. Auch startete Anfang November eine Kampagne von uns gegen Hass und Hetze im Internet. Wir stellen uns gegen Diskriminierung, Hass und Hetze im Internet, stellt euch auch dagegen.

Ende des Monats erfahrt ihr dann, wird der November bei uns hier in der Agentur war und was ich diesen Monat gemacht habe.

Euer Lukas