Wie ich in dem vorherigen Blogartikel geschrieben habe, werde ich euch in diesem ein wenig von den Monsterprojekten berichten. Wir haben den gesamten März über an mehreren Relaunches von Webseiten gearbeitet. Auch unsere Webseite musste unbedingt angepackt und erneuert werden.
Neben unserer Webseite haben wir auch noch eine große Webseite unseres Kunden realisiert und live geschaltet. Beide Seiten entstanden durch intensive Planung und Vorarbeit. Das gesamte Team hat bei der Realisierung dieser Projekte vorbildlich mit angefasst.

Unsere Webseite

Den Hauptteil meiner Arbeitszeit im März habe ich bei der Realisierung unserer eigenen, neuen Webseite mitgeholfen und viele Aspekte versucht umzusetzen. So wurde mir aufgetragen einen Großteil der Texte zu schreiben und die Informationen dafür zu recherchieren. Die fundierte Recherche war zeitintensiv, aber auch durchaus lehrreich.

Der gesamte Bereich Webseite war bis auf Social Commerce für mich vollkommen neu. Ich habe vorher zwar immer mal wieder Begriffe wie HTML oder JavaScript aufgeschnappt, aber nie verstanden, wozu diese Sachen benötigt werden. Programmierung hat mich nie so wirklich interessiert. Nachdem ich mich eingelesen hatte und verstand, worum es geht, konnte ich das neu erlernte Wissen jedoch direkt beim Erstellen der Texte und dem Einfügen in die Webseite anwenden.

Zweites Monsterprojekt

Zusätzlich zu unserer Webseite waren wir auch noch in der intensiven Vorbereitung für den Relaunch einer Webseite von einem unserer Kunden. Auch dort habe ich etwas Zeit hineininvestiert. Damit die Rankings bei Google bestehen bleiben, wurden alle bisherigen Blogbeiträge eins zu eins auf die neue Webseite übernommen. Ich war fast zwei Tage damit beschäftigt alle Blogbeiträge in die neue Webseite einzufügen und zu überprüfen, ob die SEO-Angaben für die Suchmaschine gemacht wurden.

Durch diese Arbeit und das nachträgliche Hinzufügen zusätzlicher SEO-Angaben konnte ich mich gerade in diesem Bereich sehr stark weiterentwickeln. Zu Beginn meines Jobs hier bei Lenner Online Marketing hätte mich so eine Aufgabe bestimmt eine Woche gekostet. Durch die lange Zeit, die ich jetzt schon hier arbeite und mithelfe, war diese Aufgabe zwar anspruchsvoll, aber dennoch machbar.

Viel gelernt in den 2 ½ Wochen

Ich hatte Mitte März zwei Wochen Urlaub, welche ich nicht mit Urlaub verbracht habe. Die anderen 2 ½ Wochen im März stand die Arbeit an den Projekten an und ich muss sagen, ich habe in diesen 2 ½ Wochen sehr, sehr viel in Sachen Suchmaschinenoptimierung, Online Marketing, Webdesign und Webprogrammierung gelernt.

Auch wenn die letzten 6 Wochen mich geistig komplett geschafft und ausgepowert haben, war diese Zeit dennoch sehr positiv und hat mir sehr geholfen.

Durch diese anstrengenden zwei Monate habe ich viel gelernt und kann viel mitnehmen, was mir bei meinen täglichen Aufgaben hier in der Agentur sehr helfen wird. Meine Arbeitsabläufe werden immer routinierter und meine Planung immer detaillierter. Rund um werde ich immer besser.

Bleibt gesund

Euer Lukas