Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem täglichen Leben kaum mehr wegzudenken. Ihre rasante Entwicklung macht es schwer, den aktuellen Stand exakt einzuordnen. Dennoch gibt es einen Bereich, der seit langer Zeit von KI träumt, aber noch immer in den Anfängen steckt: der Automobilsektor. Wir erläutern Ihnen, wie weit die KI bereits ins Auto Einzug gehalten hat und welche Möglichkeiten heute schon realisierbar sind.
Der Traum vom autonomen Fahren
Viele denken bei autonomen Fahrzeugen sofort an Tesla, doch die Vision des selbstfahrenden Autos geht weit darüber hinaus und reicht bis in die 1930er Jahre zurück. Ursprünglich sollte diese Technologie dazu beitragen, Unfälle zu minimieren. Ein bedeutender Fortschritt gelang in den 60er Jahren, als das Stanford Car in Kalifornien entwickelt wurde, das die Forschung maßgeblich vorantrieb. Ende der 70er Jahre war das Fahrzeug bereits in der Lage, autonom einer Linie zu folgen.
Der wahre Pionier des autonomen Fahrens ist jedoch der Deutsche Ernst Dickmanns. Bereits 1987 entwickelte er mit Kameras, Sensoren und Computertechnik das VaMoRs (Versuchsfahrzeug für autonome Mobilität und Rechnersehen), das auf einer Testfahrt 97 km/h erreichte. Anfang der 90er durfte sein Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen sogar am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Mit seinen Nachfolgermodellen stellte er 1994 Fahrzeuge vor, die bereits über 1.000 km mit bis zu 130 km/h autonom bewältigen konnten.
Autonomes Fahren geht jedoch weit über das Fahren ohne menschliche Hilfe hinaus. Es umfasst verschiedene KI-Modelle, die bereits heute assistiertes Fahren ermöglichen.
Automatisierungsstufen im autonomen Fahren
Die Automatisierung im Fahren wird in verschiedene Level unterteilt, die international seit 2014 als Standard gelten. Insgesamt gibt es sechs Stufen, wobei ein höheres Level einen höheren Automatisierungsgrad bedeutet.
Level 0 – Keine Automatisierung
Fahrzeuge dieses Levels verfügen über keinerlei Automatisierung. Der Fahrer ist verantwortlich für alle Fahrmanöver und muss permanent die Kontrolle über das Fahrzeug behalten.
Level 1 – Fahrerassistenz
In Level-1-Fahrzeugen unterstützt die Technik den Fahrer bei bestimmten Aufgaben, wie etwa durch den Tempomat, automatische Abstandsregelungen oder Spurhalteassistenten. Die Kontrolle bleibt jedoch vollständig in den Händen des Fahrers.
Level 2 – Teilautomatisiertes Fahren
Fahrzeuge in diesem Level können für begrenzte Zeit Aufgaben wie das Spurhalten und das Abbremsen oder Beschleunigen selbst übernehmen. Der Fahrer muss jedoch stets bereit sein, die Kontrolle zu übernehmen.
Level 3 – Bedingte Automatisierung
Hier kann das Fahrzeug bestimmte Aufgaben vollständig autonom übernehmen, während der Fahrer sich kurzzeitig vom Verkehr abwenden darf. Allerdings muss er jederzeit in der Lage sein, auf Aufforderung das Steuer wieder zu übernehmen. Diese Automatisierung funktioniert für eine bestimmte Zeit und nur, wenn ganz bestimmte Bedingungen herrschen. Nur wenige Hersteller wie Mercedes und BMW, bieten aktuell solche Fahrzeuge an.
Level 4 – Hochautomatisiertes Fahren
Ab Level 4 übernimmt das Fahrzeug in definierten Situationen, wie auf Autobahnen, komplett die Kontrolle. Der Fahrer wird zum Passagier und kann während der Fahrt andere Tätigkeiten erledigen. Sollte der Fahrer die Steuerung nicht übernehmen können, fährt das Auto autonom in einen sicheren Zustand, beispielsweise auf einen Parkplatz.
Level 5 – Vollautomatisiertes Fahren
Das Auto kann alle Aufgaben erledigen, auch wenn es kompliziert wird. Zu komplizierten Situationen gehören zum Beispiel auch Kreisverkehre.
Weitere Vorteile durch KI im Fahrzeug
Durch den Einsatz von KI kann die Sicherheit im Straßenverkehr signifikant erhöht werden. Das Verkehrsmanagement könnte optimiert, der Verkehrsfluss verbessert und der CO2-Ausstoß reduziert werden. Auch der öffentliche Nahverkehr und die Logistikbranche könnten erheblich davon profitieren, wenn Fahrzeuge wie Busse oder LKWs autonom betrieben werden und keine Fahrer mehr benötigen.
Stand der Dinge
Aktuell dürfen in Deutschland nur Fahrzeuge von BMW und Mercedes mit bedingter Automatisierung auf Level 3 am Straßenverkehr teilnehmen. Diese Systeme funktionieren jedoch nur unter strengen Voraussetzungen, wie klar erkennbaren Fahrbahnmarkierungen und freigegebenen Strecken.
Der rechtliche Rahmen für autonomes Fahren wurde in Deutschland bereits 2017 geschaffen. Seit 2021 dürfen Fahrzeuge der Automatisierungsstufe 4 in bestimmten Bereichen am Straßenverkehr teilnehmen.
Internationale Entwicklung
Die USA sind Vorreiter im Bereich des autonomen Fahrens. In Städten wie Phoenix und San Francisco sind autonome Taxis von Waymo und Cruise bereits ohne Fahrer unterwegs. Auch in Los Angeles und Austin fahren diese Fahrzeuge autonom und transportieren Kunden zu ihren Zielorten.
Ausblick in die Zukunft
Die künstliche Intelligenz im Automobilsektor wird weiterhin rapide Fortschritte machen. Sie verspricht, den Straßenverkehr sicherer zu gestalten und den Fahrkomfort zu erhöhen. Wann genau wir das Steuer komplett aus der Hand geben, bleibt abzuwarten – aber es scheint nicht mehr allzu lange zu dauern.
Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing