Seit dem Durchbruch der KI mit ChatGPT hat sich in diesem Bereich sehr viel getan. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Technologien, die Sie für die unterschiedlichsten Aufgaben verwenden können. Diese können sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig sein. Doch eine besondere Stärke der KI ist die intelligente Automatisierung von Prozessen und Abläufen. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, wie diese Automatisierung funktioniert und wie Sie diese einsetzen können.
Automatisierung vs. KI
Automatisierung bzw. automatisierte Prozesse sind nicht erst seit dem Durchbruch der KI bekannt. Häufig wird Automatisierung mit künstlicher Intelligenz gleichgesetzt, dabei ist die Automatisierung jedoch nur eine Software, die dazu dient, vorprogrammierten Regeln zu folgen und diese umzusetzen.
Künstliche Intelligenz hingegen ist eine Technologie, die vor allem darauf programmiert ist, aus vorhandenen Datensätzen Muster zu erkennen und anhand dieser zu lernen. Sie können die Daten analysieren und auf Basis der Analyse Entscheidungen treffen. Für das Lernen gibt es drei verschiedene Modelle, mit denen die KI verschieden lernt – Machine Learning, Deep Learning und neuronale Netze.
Automatisierung ohne KI
Mithilfe der sogenannten Robotic Process Automation (RPA; dt. robotergesteuerte Prozessautomatisierung) können vor allem standardisierte und festen Regeln folgende Aufgaben erledigen. Dabei wird der Software gezeigt, wo sie welche Daten findet und was sie mit diesen Daten letztendlich machen soll. Durch diese genaue Programmierung der Vorgaben und Regeln ist die Software ziemlich eingeschränkt und kann nur das erledigen, wofür sie programmiert wurde.
RPA eignet sich somit sehr gut für Monotone Prozesse, allerdings kann die Software sich nicht selbstständig an veränderte Bedingungen anpassen. Wenn Änderungen oder Anpassungen vorgenommen werden müssen, ist die Umsetzung dieser eher schwierig und bedarf in den meisten Fällen einen manuellen Eingriff. Wenn jedoch KI und RPA zusammengeführt werden, ergibt diese Zusammenführung völlig neue und bessere Automatisierungsmöglichkeiten.
Automatisierung mit KI
Wenn die Prozessautomatisierung mit einer künstlichen Intelligenz zusammengeführt wird, entstehen neue und effizientere Technologien, die den Automatisierungsumfang erhöhen und gleichzeitig auch intelligent machen. So wird die RPA mit Hilfe der KI flexibler und kann sich deutlich besser anpassen. Die KI hilft dabei, dass die Systeme Muster erkennen und aus diesen Mustern lernen. So können sie sich selbst anpassen und müssen nicht mit einem neuen Regelwerk programmiert werden.
So gibt es zum einen die Hyperautomatisierung, die vor allem durch den Zusammenschluss verschiedener Technologien, die Automatisierung im Unternehmen weiter vorantreibt und übernimmt. Mithilfe dieses Zusammenschlusses der verschiedenen Technologien können Prozesse automatisiert werden, die auf mehr als ein Tool basieren.
Eine weite Möglichkeit ist die Intelligent Process Automation (IPA). IPA geht noch ein Stück weiter als die einfache RPA und kombiniert die digitale Prozessautomatisierung mit der KI und der RPA. Dadurch können nicht mehr nur strukturierte Daten analysiert werden, sondern auch unstrukturierte. Unstrukturierte Daten sind zum Beispiel all die Daten, die ein anderes Format oder Aussehen haben. Dazu zählen Videos, Handschriften, Texte oder Bilder. Mithilfe der IPA können sie aber endlich automatisiert analysiert werden.
Die Automatisierung hilft
Gerade in der heutigen Zeit sind effiziente Prozesse und Arbeitsabläufe von großer Bedeutung und notwendig, da sich die Welt sehr schnell entwickelt. Wenn Sie für einen Prozess oder einen Teilprozess zu lange brauchen und dieser zu kompliziert ist, dann erhöhen sich dadurch Ihre Kosten und Ihre Wettbewerbsfähigkeit kann darunter leiden. Wenn Sie allerdings Routineaufgaben oder andere recht simple Prozesse automatisieren, können Sie dort viel Zeit einsparen und die Arbeitskraft in anderen Bereichen nutzen.
Gerade bei Routineaufgaben, die jedes Unternehmen hat, hilft die Automatisierung enorm. Bei den Routineaufgaben handelt es sich häufig um wiederkehrende Aufgaben, die zwar simpel, aber sehr zeitaufwendig sind. Diese zeitaufwendigen Prozesse müssen mithilfe der Automatisierung nicht mehr durch einen Menschen gemacht werden, sondern können einfach von einem Algorithmus ausgeführt werden. Das spart viele Arbeitsstunden.
Die Automatisierung kann im Kundenservice einsteigen und dort die Kundenanfragen effizienter und präziser beantworten oder bearbeiten. Auch bei der Markteinführung neuer Produkte helfen automatisierte Prozesse, da die KI in diesem Bereich die Daten hinsichtlich der Bedürfnisse der Zielgruppe analysieren kann. Zudem werden durch die Automatisierung die Fehler, die wir Menschen produzieren, reduziert. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern reduziert auch die Kosten.
Ersetze ich die Mitarbeiter mit der KI?
Nein, Ihre Mitarbeiter werden unterstützt. Die Mitarbeiter sparen Zeit, weil sie nicht mehr mit den Routineaufgaben beschäftigt sind. So können Ihre Mitarbeiter die gewonnene Zeit für andere Bereiche aufwenden und dort das Unternehmen vorantreiben. Außerdem können sie Entscheidungen auf Basis gut analysierter Daten treffen, wodurch auch da Kosten und Arbeitszeit reduziert werden. Sie sollten Ihre Mitarbeiter mit in die Einführung der KI einbeziehen, damit diese sich von vornherein mit der KI auseinandersetzen und nicht das Gefühl bekommen, ersetzt zu werden.
Die Automatisierung will die Arbeitsplätze nicht abschaffen und ersetzen, sondern das Unternehmen und die Leistung der Mitarbeiter zu steigern. Somit ist die Automatisierung kein Gegner für die Mitarbeiter, sondern ein Werkzeug für das Unternehmen.
Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing