Der zweite Monat im neuen Büro ist mittlerweile fast vorbei und jeder hat seine Routine hier gefunden. Die Einrichtung hier in den Räumlichkeiten ist fast komplett und nur noch Kleinigkeiten fehlen, um die letzten Akzente zu setzen. Besonders die geplante Eröffnungsfeier vor ein paar Tagen gab dem Ganzen einen Ruck, da wir alle fleißig am Helfen waren und alles vorbereitet haben, sodass alles für unsere Gäste nach unseren Vorstellungen ist. Mit dieser Feier ist unser Büro nun endlich offiziell eingeweiht und willkommen geheißen.
Auch in der Uni habe ich mittlerweile jeden Kurs mindestens einmal gehabt und so konnte ich mich an die Dozenten und den Unterricht gewöhnen. Generell kann man sagen, dass die Lehrenden alle sehr nett sind und wirklich viel Spaß beim Unterrichten haben. Auch die neuen unterschiedlichen Kurse sind interessant und decken viele neue Themenbereiche ab. Gerne erzähle ich euch mehr zu den verschiedenen Themenbereichen.
Medienrecht + Fachcoaching
Dieses Fach ist vermutlich dieses Semester das schwierigste, da es sich mit Gesetzen und Gesetzbüchern beschäftigt. Aber man kann behaupten, dass die neue Dozentin sehr geduldig mit uns ist und uns die Lerninhalte sehr verständlich weitergibt. Wir gehen viele Beispiele von Rechtsfällen durch, bekommen immer den Hintergrund geschildert und hin und wieder gibt es auch echte Beispiele von der Dozentin. Da das Thema so komplex ist und wir eine Klausur in dem Kurs schreiben, haben wir noch mit einem anderen neuen Dozenten ein Fachcoaching, wo wir die Inhalte erneut durchgehen und Aufgaben dazu gemeinsam lösen.
Kommunikations- & Markenpolitik – Vertiefungsfach
Das ist eines meiner Vertiefungsfächer dieses Semester, welches ebenfalls mit einer neuen Dozentin ist. In diesem Kurs beschäftigen wir uns im Grunde damit, wie Firmen ihr Marketing in der Öffentlichkeit führen und generell mit den Leuten kommunizieren und worauf sie so achten. Dazu haben wir zum Beispiel über bekannte Firmen besprochen, die in der Vergangenheit verschiedene Skandale hatten und wie sie damit umgegangen sind.
Digitale Medienproduktion – Vertiefungsfach
Auch das ist eines der zwei Vertiefungsfächer, für das ich mich entschieden habe. Allerdings gibt es in diesem Kurs ein bekanntes Gesicht, denn den Dozenten kennen wir aus einem früheren Semester. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Gestaltung eines eigenen Produktes (in meinem Fall ein Kurzvideo). Wir besprechen dann unsere Ideen und Ausarbeitungen, während wir in Einzelarbeitsphasen weiter an unserem Projekt arbeiten können und der Dozent immer mal kurz vorbeikommt, um uns zu unterstützen.
Praxisprojekt: Cross Media Design
In diesem Kurs generieren wir mithilfe eines neuen Dozenten eine Werbekampagne zu einem Produkt unserer Wahl. Diese Kampagne, die wir dann entwickeln, muss viele mediale Bereiche abdecken und die Menschen am Ende theoretisch überzeugen, sich für das Produkt zu interessieren. Dafür müssen wir uns Werbemaßnahmen überlegen, die den Verbraucher ansprechen könnten – in visueller aber auch hörbarer Form.
Projekt User Interface Design
Den Kurs „Projekt User Interface Design“, habe ich erst seit kurzem. Den Dozenten, der uns dort unterrichtet, kenne ich auch schon bereits aus mehreren vergangenen Semestern. In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf den Nutzer und woran man denken sollte, wenn man ein Problem mit einem Design lösen möchte. Dazu haben wir auch unsere Prüfungsaufgabe gestellt bekommen, in welcher wir ein User Interface zu einem Produkt erstellen sollen, welches mit dem Internet verbunden ist.
Seid gespannt, wie die nächsten Wochen bei mir weitergehen.
Tschüssing
Eure Julia