Ich bin eine duale Studentin im Bereich Mediendesign und bin seit Anfang Oktober offiziell ein Teil des Teams von Lenner Online Marketing. Ich habe mir als Ziel gesetzt, über die drei Jahre hinweg, in denen ich hier lernen und arbeiten werde, einen Blog über meine Erfahrungen und meine Tagespläne hier in der Firma zu schreiben. Regelmäßig versuche ich von meiner Arbeit und meinen Aufgaben zu berichten.

Wer bin ich?

Erst mal etwas zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Herne. In meiner Freizeit zeichne ich gerne vor mich hin, lese gerne Bücher und oder treffe mich gerne mit meinen Freunden.

Eine lange Zeit war für mich nicht klar, was ich in meiner Zukunft machen möchte … Besonders nach der Schule war es aufgrund Corona kaum möglich, irgendwo ein Praktikum zu machen und so verschiedene Berufe kennenzulernen. Also legte ich mich auf den einzigen kreativen Job, den ich kannte, fest: Architektin.

Meine Studienwahl

Tag für Tag war ich am Rumtelefonieren, bis eines Tages ein älterer Herr ans Telefon ging, mir zuhörte und trocken antwortete: „Ein lieb gemeinter Rat von mir: Vergiss Architektur und fang lieber mit Mediendesign an, das ist die Zukunft.“ Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hörte auf den Rat eines Fremden und hatte tatsächlich meine neue Leidenschaft gefunden. Durch Freunde wurde ich dann auf die IU Internationale Hochschule aufmerksam, womit ich mich schnell vertraut machen konnte.

Der Weg zum richtigen Praxispartner

Jetzt war also mein Studiengang und meine Uni abgeklärt, da fehlte nur noch mein Studienpartner. Also suchte ich nach der perfekten Firma. Doch schnell sollte sich zeigen, dass das gar nicht so einfach war. Nach einem Jahr, als ich meine Hoffnung schon fast verloren hatte, wurde ich von der Uni auf eine Firma in Oer-Erkenschwick aufmerksam gemacht – Lenner Online Marketing. Direkt beim Vorstellungsgespräch funkte es und es war klar, dass es die richtige Stelle ist. Kurze Zeit später bekam ich dann auch schon die Zusage. Ich wurde direkt zu einer Teamsitzung eingeladen und war schnell ein Teil des Teams.

Was sind meine Zukunftspläne?

Noch ist mir nicht klar, wie meine Zukunft aussehen wird. Aber was ich weiß ist, dass ich eine aufregende Zeit hier in der Firma haben werde, in der ich eine Menge lernen und kreieren werde. Mein Ziel? So viel es geht zu lernen und eines Tages eine waschechte Designerin zu sein.

Bis bald!

Eure Julia

Jetzt Kontakt aufnehmen!