Bereits seit einigen Jahren hat sich die Art der Kommunikation immer weiter verändert. Die Menschen kommunizieren nicht mehr mit Briefen, sondern schreiben sich WhatsApps. Unternehmen schicken kaum noch Briefe, sondern viel mehr E-Mails. Und selbst die Kommunikation mit den Kunden hat sich verändert. Das Feedback der Kunden oder die Klärung von Fragen und Problemen erfolgt mittels Facebook, Instagram oder eben WhatsApp. Wir zeigen Ihnen, warum WhatsApp für Ihr Unternehmen so unglaublich wichtig ist und warum auch Sie WhatsApp in Ihrem Unternehmen nutzen sollten.
Was ist WhatsApp?
WhatsApp ist ein Instant-Messaging-Dienst, welcher 2009 gegründet und 2014 von Meta gekauft wurde. Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit nutzen WhatsApp monatlich zum Chatten mit Freunden und Familie, zum Verschicken von Bildern oder Videos oder zum internetbasierten Telefonieren. Knapp 50 Millionen Nutzer hat WhatsApp alleine in Deutschland.
Was ist WhatsApp Business?
WhatsApp hat aber nicht nur einen Nutzen für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Mithilfe von WhatsApp Business können Unternehmen mit ihren Kunden über WhatsApp kommunizieren. Sie haben allerdings einige weitere Funktionen, die Sie als Privatnutzer von WhatsApp nicht haben. So können Sie in Ihrem Unternehmensprofil alle wichtigen Unternehmensinformationen, wie Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Webadresse hinzufügen. Außerdem können Sie die Chats viel besser ordnen und organisieren als bei E-Mails oder anderen Messengern.
Warum ist WhatsApp so wichtig für Ihr Unternehmen?
Jeden Tag werden mehr als 100 Milliarden WhatsApp Nachrichten versendet. Die Kommunikation über WhatsApp ist schnell und einfach, die Nachrichten werden in Echtzeit verschickt und direkt empfangen. Dazu sehen Ihre Kunden die Nachrichten schneller, da sie sich auf WhatsApp befinden und dies auch, anders als die E-Mail, privat gebrauchen und mit ihren Freunden und ihrer Familie schreiben. Es gibt jedoch noch weitere Gründe, warum Sie in Ihrem Unternehmen auf WhatsApp setzen sollten.
Die Anzahl der versendeten Nachrichten
Auch bei Unternehmen werden zunehmend die meisten Nachrichten per WhatsApp und nicht per E-Mail oder anderen Messaging-Diensten wie Instagram versendet. Laut einer Studie von Superchat werden gut 75 Prozent aller Nachrichten per WhatsApp versendet. Gerade einmal etwas mehr als fünf Prozent der versendeten Nachrichten sind E-Mails. Mit gut 14 Prozent der Nachrichten sichert sich jedoch Instagram den zweiten Platz.
Auch bei den eingegangenen Nachrichten ist WhatsApp mit mehr als 64 Prozent vorne. Dahinter folgt jedoch nicht Instagram, sondern die E-Mail. Knapp 20 Prozent der eingegangenen Nachrichten sind E-Mails. Etwas mehr als 12 Prozent der Nachrichten kommen über Instagram herein.
Wie Sie sehen, werden viel mehr Nachrichten via WhatsApp gesendet und erhalten, als per E-Mail oder über Instagram. Die Anzahl der Nachrichten spricht für eine Nutzung von WhatsApp auch in Ihrem Unternehmen.
Kürzere Reaktionszeit bei WhatsApp
Wie lange dauert es durchschnittlich, bis Sie eine E-Mail nach Eingang beantworten? Nur wenige Minuten oder sogar mehrere Stunden? Häufig liegt es einfach daran, dass die E-Mail aufgrund von verschiedenen Newslettern oder weiteren E-Mails nach unten rutscht und in Vergessenheit gerät. Es kann jedoch auch sein, dass Sie so tief in Ihrer Arbeit vertieft sind, dass Sie schlichtweg nicht mitbekommen, dass Sie eine E-Mail erhalten haben.
Mithilfe von WhatsApp für Ihr Unternehmen werden Sie eingehende Nachrichten nicht mehr so einfach übersehen oder vergessen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn eine neue WhatsApp eingegangen sein sollte. Bei diversen E-Mail-Programmen erhalten Sie hingegen keine Benachrichtigung.
Die durchschnittliche Reaktionszeit bei einer E-Mail beträgt mehr als eine ¾ Stunde, während die Reaktionszeit bei WhatsApp nicht einmal 20 Minuten dauert. Sie können Ihren Kunden also viel schneller antworten und somit auch die Kundenbeziehung nachhaltig verbessern.
Newsletter via WhatsApp mit deutlich höherer Öffnungsrate
Mithilfe der WhatsApp Business Plattform (ehemals API) können Sie mit Ihrem Unternehmen auch Newsletter an Ihre Kunden versenden und diese so auf den aktuellen Stand bringen. Die WhatsApp Newsletter funktionieren ähnlich wie die Ihnen bekannten Newsletter per E-Mail. Es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied zwischen den Newslettern per WhatsApp und denen per Mail. Die Öffnungsrate ist sehr unterschiedlich.
Während gerade einmal etwas mehr als 20 Prozent der E-Mail-Newsletter geöffnet werden, werden die Newsletter über WhatsApp von mehr als 70 Prozent der Empfänger geöffnet und mehr als 15 Prozent der Empfänger antworten auf die Newsletter. Das sind deutlich bessere Öffnungsraten als die Öffnungsraten der Newsletter per Mail. So erfahren viel mehr Kunden von den Sonderangeboten, den News oder den Aktionen Ihres Unternehmens.
Die Öffnungsraten kommen wahrscheinlich daher, dass WhatsApp bei allen sehr beliebt ist. Hinzu kommt, dass – anders als bei den E-Mails – es keinen Spamordner gibt, in welchen die Newsletter gelegt werden könnten. Zudem ist WhatsApp sowohl im Web als auch als App verfügbar, wodurch die Nutzer jederzeit erreicht werden können.
Bewertungen für Ihr Unternehmen über WhatsApp einfacher einholen
Sie können nicht nur Ihre Newsletter über WhatsApp versenden, sondern im Gespräch mit Ihren Kunden auch direkt die Kundenstimme einholen. Sie können Ihr Unternehmen von den Kunden schnell und einfach bewerten lassen. Der ganze Vorgang ist um einiges einfacher und schneller, als wenn diese Abfrage per E-Mail geschieht.
Mithilfe der Bewertungen zeigen Sie zum einen, dass Ihnen die Meinung Ihrer Kunden wichtig ist und zum anderen zeigen die Bewertungen anderen Interessenten die Reputation Ihres Unternehmens.
Automatisierung auch bei WhatsApp
Die Automatisierung hilft Ihnen nicht nur bei Ihren E-Mails, sondern auch bei WhatsApp. Hier können Sie ebenfalls die Automatisierungsfunktionen nutzen und Ihre Newsletter mithilfe dieser Funktionen versenden. Zudem können Sie mit automatisch versandten Antworten gewährleisten, dass die Nachrichten nicht untergehen und die Kunden nicht zu lange auf eine Antwort warten müssen.
WhatsApp auch für Ihr Unternehmen
WhatsApp ist nicht nur etwas für Privatpersonen, sondern auch für Ihr Unternehmen. Mithilfe der vielen Vorteile von WhatsApp und der WhatsApp Business Plattform schaffen Sie eine viel schnellere und zum Teil auch persönlichere Kommunikation mit Ihren Kunden. Sie erreichen Ihre Newsletter-Abonnenten deutlich besser und haben zudem eine deutlich höhere Öffnungsrate.
Zudem profitieren Sie von den kurzen Kontaktwegen. Sie können auch Ihr Unternehmen via WhatsApp viel einfacher bewerten lassen, da die E-Mails oder die versendeten Links auf WhatsApp nicht mehr so einfach verloren gehen.
Wir sind Ihr starker Partner
Wir sind Ihr starker Partner, wenn Sie WhatsApp in Ihrem Unternehmen einführen wollen. Wir betreuen Ihren WhatsApp-Account und leiten die Anfragen an Sie weiter. Wir unterstützen Sie in Ihrer Kundenkommunikation und verbessern so Ihr Unternehmensimage und Ihre Außendarstellung.
Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an uns. Wir helfen Ihnen bei Ihren Problemen.
Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing